Die Geschichte hinter dem Unternehmen ist eine emotionale: "Unser Shop Wuff's Best wurde in Erinnerung an meine verstorbene Hündin namens Zhira gegründet. Sie war eine Beagledame, meine Seelenhündin und mein erster eigener Hund", schreibt die Gründerin auf der eigenen Webseite.
Ihr Ziel: Die langjährigen Erfahrungen mit den eigenen Vierbeinern rund um Futter und Nahrungsergänzungsmittel mit allen zu teilen. Dazu wurden neben eigenem Futter auch allerhand Zubehör und Elektroartikel rund um die Fellnasen angeboten.
Der Traum steht aber vor dem Abgrund, es ist kein Geld mehr da. Über die Wuff’s Best & Gizmo Onlinehandel + GmbH mit Sitz im Millennium Park in Lustenau hat ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. Das melden KSV1870 und AKV am Montag übereinstimmend.
"Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz wird auf Lieferschwierigkeiten des Hauptlieferanten sowie eine Nichtzahlung einer außergerichtlichen Vereinbarung zurückgeführt", heißt es seitens des AKV.
Fast 3 Millionen Euro in der Kreide
Und weiter: Laut eigenen Angaben besteht eine Kundenforderung in der Höhe von rund 309.000, hierzu wurde ein Gerichtsverfahren ruhend gestellt. Darüber hinaus bewertet die Antragstellerin ihr bewegliches Vermögen mit rund 200.000 Euro.
Laut den bisherig vorgelegten Unterlagen sind diesem Insolvenzverfahren derzeit 11 Gläubiger (ohne Kunden) mit Gesamtforderungen von rund 2,5 Millionen Euro betroffen.
Die Unternehmensfortführung soll, so der derzeitige Plan, durch die Eintreibung der offenen Forderung sowie einen Lagerabverkauf finanziert werden. Hierzu soll die STL Trade & Logistics GmbH das operative Geschäft der Antragstellerin übernehmen, um den bestmöglichen Erlös aus dem Verkauf der Lagerware zu erzielen.
Aus dem Verkauf der Waren soll der angebotene Sanierungsplanvorschlag mit einer Quote von 20 Prozent zahlbar binnen 2 Jahren mitfinanziert werden.