Wirtschaft

Ende von Köttbullar? Ikea bietet vegane Speisekarte an

Ikea will bis 2025 sein Angebot an pflanzlichen Lebensmitteln in seinen Restaurants noch weiter erhöhen. Was passiert mit den Köttbullar?

Jochen Dobnik
Teilen
Die <a href="https://www.heute.at/s/ikea-verrat-geheim-rezept-fur-kottbullar-42859565">traditionellen Köttbullar</a> bleiben natürlich auch weiterhin auf der Speisekarte.
Die traditionellen Köttbullar bleiben natürlich auch weiterhin auf der Speisekarte.
Julian Stratenschulte / picturedesk.com

Bereits seit August bieten die Ikea Restaurants sogenannte "Växtbullar" an, vegane Bällchen aus vor allem Erbsenprotein, Kartoffeln, Zwiebeln und Äpfeln ("Heute" hat berichtet, siehe auch Video unten). Binnen der nächsten fünf Jahre will der schwedische Möbelriese jetzt sein kulinarisches Angebot noch "grüner" gestalten und weiter ausbauen.

Weniger rotes Fleisch, aber ...

Eine kleine Entwarnung für eingefleischte Fleischtiger vorneweg: Die traditionellen Köttbullar bleiben natürlich auch weiterhin auf der Speisekarte. In den letzten Jahren hat sich Ikea jedoch zum Ziel gesetzt, köstliche und erschwinglichere Menüs auf pflanzlicher Basis zu entwickeln und die Fleisch-Ikonen herauszufordern. Beispiele hierfür sind die veganen Gemüsebällchen, die Gemüse-Hot Dogs oder die Lachs- und Kabeljaubällchen.

Auch mit seinen "Hudrovoll" Proteinbällchen will der schwedische Möbelriese den ökologischen Fußabdruck verkleinern.

Gesundes und erschwingliches Essen

Allein im Vorjahr waren über 680 Millionen Ikea-Kunden weltweit in den Restaurants, Bistros und auf den schwedischen Lebensmittelmärkten zu Gast. Als globales Unternehmen will IKEA Verantwortung - und die Chance - übernehmen, einen positiven Unterschied zu machen und ein gesünderes und nachhaltigeres Leben zu fördern.

"Untersuchungen bestätigen, wie wichtig es ist, nachhaltige Produkte erschwinglich und wünschenswert zu machen. Die nachhaltigere Wahl sollte für die Wenigen kein Luxus sein. Es sollte Teil des Alltags der Menschen sein “, so Lena Pripp-Kovac von Ikea.