Fussball

Engländer melden: Ronaldo bittet um Wechsel-Freigabe

Cristiano Ronaldo hat sich offenbar entschieden. Der Portugiese möchte Manchester United nach nur einer Saison wieder verlassen. 

Heute Redaktion
Teilen
Cristiano Ronaldo möchte Manchester United verlassen.
Cristiano Ronaldo möchte Manchester United verlassen.
Imago Images

Im Sommer 2021 kehrte der mittlerweile 37-Jährige nach zwölf Jahren zu den "Red Devils" zurück. Doch die zweite Ära des fünfmaligen Weltfußballers beim englischen Spitzenklub war nicht von Erfolg gekrönt. Das vom jetzigen ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick interimistisch betreute Team beendete die Saison nur auf Rang sechs, verpasste den Sprung in die Champions League. Deshalb wurden zuletzt die Gerüchte, Ronaldo könnte nach nur einem Jahr wieder aus Manchester flüchten, immer lauter.

Ronaldo will in die Champions League

Und genau so dürfte es nun kommen. Denn einem Bericht der "Times" zufolge hat der Offensivspieler die Vereinsführung um die Wechsel-Freigabe gebeten. Demnach wolle Ronaldo auch in der kommenden Saison in der Champions League auflaufen. Das ist mit United nicht möglich. Die von Erik ten Hag betreute Elf startet in der Europa League. Zum Unmut des Offensiv-Stars. 

Der Klub wolle Ronaldo demnach auch gehen lassen. Sofern ein für beide Seiten zufriedenstellendes Angebot einlange. Ronaldo war Ende August 2021 für 15 Millionen Euro von Juventus zu den "Red Devils" gewechselt, sein Vertrag läuft noch eine Saison plus Option für eine weitere Spielzeit. 

Geht Ronaldo nach London?

Ronaldo spielte in den letzten 19 Jahren stets in der Champions League. Diese Serie wolle der Portugiese nun nicht abreißen lassen. Der 37-Jährige sei außerdem davon überzeugt, noch drei oder vier Jahre auf höchstem Niveau spielen zu könne. Und das in Europas Elite-Fußballliga. 

Doch wohin kann Ronaldo wechseln? Gerüchte über das Interesse von Bayern München entpuppten sich als Ente, die Roma spielt ebenfalls nur in der Europa League. Deshalb wurde zuletzt Chelsea ins Spiel gebracht. Der neue Klubbesitzer Todd Boehly soll sich mit Ronaldos Berater Jorge Mendes in Portugal getroffen haben. Die "Blues" müssten wohl 15 Millionen Euro für den Europameister von 2016 bieten.