Science

Enkel macht spektakulären Fund im Keller der Großeltern

Im Keller seiner Großeltern findet ein Mann wahre Raritäten. Unter anderem einen Computer von 1956, von dem nur 45 Stück hergestellt wurden. 

Sabine Primes
Der LGP-30, auch "Mel" genannt. 
Der LGP-30, auch "Mel" genannt. 
Wikipedia/Jason Chapin

"Ich habe einen alten Computer im Keller meiner Großeltern gefunden", beginnt User "c-wizz" aus Deutschland seinen Beitrag auf der Social-Media-Plattform "Reddit". Ein Foto zeigt ein braunes großes Gerät, von dem sich auf den ersten Blick nicht erahnen lässt, was es ist. Doch es entpuppt sich als spektakulärer Fund: Es ist ein LGP-30-Computer, der im Jahr 1956 auf den Markt kam. Nach Angaben des Users soll sein Großvater damit im Privatbereich Berechnungen für den Tiefbau gemacht haben. Quellen zufolge wurden in Europa nur 45 Stück des LGP-30 hergestellt. 

360 Kilo – der leichteste Computer seiner Zeit

Stan Frankel entwickelte diesen voll funktionsfähigen Computer 1954 am California Institute of Technology. LGP 30 steht für "Librascope General Purpose 30" und wurde damals zu einem Spitzenpreis von 47.000 Dollar auf den Markt gebracht, was inflationsbereinigt heute etwa 512.866 Dollar entsprechen würde. Mit seinen 360 Kilogramm galt er damals als einer der kleinsten. Heutzutage sind solche Raritäten hauptsächlich in Computermuseen zu finden. 

Neben dem LGP-30 fand der Enkel außerdem mehrere DEC PDP-8/e Computer aus 1970. Der PDP-8 war der erste Computer, der auf einem Schreibtisch platziert werden konnte - wie die heutigen PCs beziehungsweise Personal Computer.