Life

Entbindungen dauern immer länger

Heute Redaktion
Teilen

Die durchschnittliche Geburt dauert heute um ganze zweieinhalb Stunden länger als noch vor 50 Jahren. Das haben US-Forscher in einer Studie herausgefunden. Warum? Mütter seien schwerer und älter als in den 60ern, so die Wissenschafter.



Für die Studie haben die US-Forscher keine Mühen gescheut: 40.000 Datensätze über Geburten in den Jahren 1959 und 1966 wurden mit 100.000 Datenblättern der Jahre 2002 bis 2008 verglichen. Das Ergebnis: Bei werdenden Müttern des 21. Jahrhunderts dauert die Entbindung im Durchschnitt um 2:36 Stunden länger als in den wilden 60ern.

Und selbst bei Frauen, die bereits ein Kind haben, dauert die erste Phase der Entbindung mittlerweile um zwei Stunden länger als seinerzeit.

Aber wie erklären die Wissenschafter den Anstieg? Zunächst einmal in der Physis der Schwangeren, so Studienleiterin Katherine Laughon vom "National Institute of Child Health" im US-Bundesstaat Maryland.

Die moderne Frau sei durchschnittlich vier Jahre älter und wohlgenährter, als ihr Counterpart in den Sixties. Eine Rolle spielen könnten aber auch Schmerzmittel, die heutzutage wesentlich öfters eingesetzt würden.