Die Entscheidung ist gefallen! Der nächste Eurovision Song Contest wird am 16. Mai 2026 in Wien stattfinden. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich die Bundeshauptstadt im letzten Moment gegen Innsbruck durchsetzen.
Die große Verkündung erfolgt am Mittwoch (20. August) live im Ö3-Wecker, in der ORF-TV-Frühstückssendung "Guten Morgen Österreich" sowie auf dem YouTube-Kanal der European Broadcasting Union.
"Es ist eine der schönsten Städte Österreichs. Es ist bekannt für seine reiche Geschichte. Ich gebe 12 Punkte für Wien", wie der ORF-Generaldirektor Weißmann im "Ö3-Wecker" verkündet.
Nachdem der Wiener JJ den Eurovision Song Contest 2025 für Österreich gewonnen hatte, stand fest: Im kommenden Jahr findet das Spektakel hierzulande statt. Damit begann sofort der Wettstreit um den Austragungsort.
Da weder Graz noch das gemeinsame Projekt Linz/Wels noch Oberwart trotz anfänglichen Ankündigungen doch nicht in den Bewerbungsring gestiegen sind, blieb das Rennen zwischen den beiden verbliebenen Städten.
Gewinner JJ hatte sich schon zuvor für Wien als Austragungsort ausgesprochen, und auch Bürgermeister Michael Ludwig bekräftigte mehrfach, dass die Stadt bereit für den ESC ist.
Nach der Entscheidung jubelt er: "Wir können stolz auf unser Wien sein! Die Stadt hat ein überzeugendes Gesamtpaket abgegeben. Darüber hinaus haben wir sehr viel Wert darauf gelegt, auch zahlreiche ESC-Events im öffentlichen Raum anzubieten, die kostenfrei und ohne Konsumzwang besucht werden können."