Fussball

Entscheidung! Real-Star spricht über Karriere-Ende

Wie geht es mit der Karriere von Toni Kroos weiter? Der Real-Star spricht über eine Vertrags-Verlängerung und den Rücktritt.

Heute Redaktion
Toni Kroos
Toni Kroos
IMAGO/NurPhoto

Bis 2023 sehen die Fans den Deutschen noch fix auf dem Fußball-Platz. So lange läuft sein Vertrag bei Real Madrid nämlich noch. Doch wie geht es nach dem Sommer weiter? Setzt Kroos die Karriere fort, oder hängt der 32-Jährige die Fußball-Schuhe dann an den Nagel? Nun äußert sich der DFB-Teamspieler zu seinen Zukunftsplänen.

Er gibt bekannt, dass es mit Real offenbar Gespräche über eine Vertrags-Verlängerung geben wird. "Wir sind uns sehr klar darüber, dass wir nächstes Jahr reden", meint der Teamkollege von ÖFB-Superstar David Alaba. "Es ist eine sehr besondere Beziehung, das wird sich nie ändern, das ist mir klar. Wir werden sehr entspannt reden – im Januar, Februar oder März, damit ihr nicht noch nervöser werdet."

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Laut eigenen Angaben sei Kroos körperlich in einer "sehr guten" Verfassung. Doch sollte Real kein Interesse an einer Verlängerung haben, stehen die Zeichen wohl auf Rücktritt. Kroos erklärt: "Was ich immer sage und sich nicht geändert hat: Ich werde den Klub nicht wechseln. Ich werde immer hier bleiben und meine Karriere hier beenden. Das Einzige, was ich nicht weiß: Wann? Daran hat sich nichts geändert."

Wechsel-Gerüchten erteilt er damit eine Absage. "Manchmal ist es sehr witzig, Dinge zu lesen, was ich denke, wenn nicht mal ich weiß, was passieren wird", grinst er. Für das heutige Champions-League-Heimspiel gegen Celtic Glasgow ist er jedenfalls top motiviert. Das klare Ziel für ihn und seine Teamkollegen: Platz eins in der Gruppe. "Das ist immer unser Ziel", stellt er klar.

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures