Welt

Er baute "Putin-Palast" – Vermögen beschlagnahmt

Mitglieder der italienischen Steuerpolizei stehen vor Geld, das bei einer Operation beschlagnahmt wurde, bei der es um Vermögenswerte im Wert von mehr als 141 Millionen Euro ging.
Mitglieder der italienischen Steuerpolizei stehen vor Geld, das bei einer Operation beschlagnahmt wurde, bei der es um Vermögenswerte im Wert von mehr als 141 Millionen Euro ging.
via REUTERS

Der als "Architekt Putins" bekannt gewordene Lanfranco Cirillo (63) ist ins Fadenkreuz der Guardia di Finanza der italienischen Stadt Brescia geraten. Im Rahmen einer präventiven Beschlagnahmung konfiszierten die Behörden Vermögenswerte im Wert von mehr als 141 Millionen Euro, wie Brescia Today berichtet.

"Helikopter, Bargeld, Luxuswohnungen und Kunst: alles wurde beschlagnahmt."

Vorwurf: Schmuggel und Geldwäsche

Dem freiberuflich arbeitenden Architekten und Unternehmer werden Steuerdelikte sowie Schmuggel, Falschdeklaration sowie Geldwäsche vorgeworfen, wie die Behörde der norditalienischen Stadt am Mittwoch mitteilt. Beschlagnahmt wurden "Luxuswohnungen, ein Helikopter, Bargeld, Schmuck, Werke berühmter Künstler" sowie verschiedene andere Luxusgüter, berichtet der Focus.

Ist Cirillo wirklich Architekt von Putins Palast?

Anfang 2021 schlug ein Video des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny hohe Wellen, welches den Titel "Ein Palast für Putin. Die Geschichte der größten Bestechung" trug und auf Youtube in kurzer Zeit 50 Millionen Klicks generierte. Gemäß Nawalny ist Cirillo der Architekt des Palasts.

Putin selbst hat stets jede Verbindung zum Architekten und dem Luxusanwesen abgestritten. Gemäß Cirillo besteht kein Bezug zwischen dem Anwesen und Putin, stattdessen sei es von einer privaten Gruppe in Auftrag gegeben worden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf