Desertierte aus Russen-Armee

Er rief Ex-Freundin an, dann war Putin-Erzfeind tot

Die Liebe wurde Maxim Kuzminow zum Verhängnis, die Sehnsucht nach seiner Ex-Freundin war zu groß. Ein einziger Anruf kostete ihm das Leben.

Er rief Ex-Freundin an, dann war Putin-Erzfeind tot
Maxim Kuzminow (r.) nach seiner Flucht aus dem russischen Militär. Einen Anruf an seine Ex-Freundin bezahlte er mit seinem Leben.
Militärgeheimdienst Ukraine

Kuzminow war am 23. August 2023 aus der russischen Armee desertiert und mit seinem Hubschrauber Mi-8 zu den Ukrainern geflogen. Denen übergab er nicht nur den Helikopter, sondern auch gleich Ersatzteile für zwei Kampfflugzeug-Typen. Bei der Desertion kamen die beiden Co-Piloten von Kuzminow, die nicht eingeweiht waren, ums Leben.

In Spanien ermordet

Am Montag wurde Kuzminow tot in Spanien aufgefunden. Medienberichten zufolge soll er in einer Parkgarage mit fünf Schüssen ermordet worden sein.

Nach seiner Flucht war der 33-Jährige, der in Russland zum "Verräter" Nummer 1 wurde, in Spanien untergetaucht, wo er unter einem anderen Namen und einem ukrainischen Pass lebte. Doch anscheinend vermisste er sein altes Leben in Russland zu sehr – insbesondere seine Ex-Freundin.

Folgenschwerer Fehler

So rief er die Ex, die in der russischen Stadt Wladiwostok lebt, an und versuchte sie zu überzeugen, dass sie zu ihm ziehen solle. Ein folgenschwerer Fehler.

Denn dieser Anruf soll dem russischen Geheimdienst ermöglicht haben, den Deserteur aufzuspüren. "Wir wissen, dass er seine Ex eingeladen hatte, zu ihm zu ziehen, und dann wurde er tot aufgefunden", berichteten Quellen des ukrainischen Geheimdienstes. "Dieser Anruf könnte von russischen Geheimdiensten abgefangen worden sein", hieß es in spanischen Medien.

In dieser Garage wurde Kuzminow tot aufgefunden.
In dieser Garage wurde Kuzminow tot aufgefunden.
REUTERS

Russische Munition verwendet

Bedrückend: Seine Ex ist tatsächlich der Einladung nach Spanien gefolgt. Sie war auch diejenige, die Kuzminows von Schüssen durchsiebte Leiche auf der Rampe einer Garage in der Ortschaft La Villajoyosa nahe Alicante fand.

Immer mehr Indizien deuten darauf hin, dass der Kreml hinter dem Anschlag auf Kuzminow steht. Aus Ermittlerkreisen sickerte kürzlich durch, dass beim Akt auf den Deserteur russische Munition verwenden worden sein soll. Damit hätte Russen-Despot Putin in wenigen Tagen – und kurz vor der Präsidenten"wahl" – gleich zwei unbequeme Gegner ausgeschaltet. Erst am vergangenen Freitag starb Kreml-Kritiker Alexei Nawalny unter mysteriösen Umständen in einer sibirischen Strafkolonie. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • Maxim Kuzminow desertierte aus der russischen Armee und floh mit einem Hubschrauber zu den Ukrainern, was den Tod seiner beiden Mitpiloten zur Folge hatte
    • Nachdem er in Spanien ermordet wurde, deuteten Indizien darauf hin, dass der Kreml hinter dem Anschlag stecken könnte, womit Putin kurz vor den Präsidentschaftswahlen zwei unbequeme Gegner ausgeschaltet hätte
    nico, red
    Akt.