Fussball

Er spielt mit Defi: Niederlande-Star weinte nach Sieg

Bei Niederlande-Star Daley Blind brachen nach dem 3:2-Sieg gegen die Ukraine alle Dämme. Er ging weinend vom Platz. 

Heute Redaktion
Teilen
Daley Blind verließ mit Tränen in den Augen den Platz.
Daley Blind verließ mit Tränen in den Augen den Platz.
Imago Images

Es sind Gänsehaut-Momente, für die der Abwehrspieler am Sonntagabend in der Amsterdamer Johan-Cruyff-Arena gesorgt hatte. Blind war in der 64. Minute vom Feld geholt worden, wurde durch Nathan Ake, der den "Oranje"-Siegtreffer durch Denzel  Dumfries in der 85. Minute  vorbereitet hatte, ersetzt. 

Dabei flossen beim 31-Jährigen die Tränen. Blind hielt sich sein verschwitztes Trikot vors Gesicht, wurde daraufhin von "Bondscoach" Frank de Boer getröstet. 

Blind spielt mit Defibrillator

Blind dachte in diesem Moment wohl an Christian Eriksen. Der dänische Star war am Samstagabend auf dem Spielfeld kollabiert, hatte reanimiert werden müssen. Und Blind dachte an seine eigene Vergangenheit. 

1/12
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    picturedesk.com

    Im Dezember 2019 war beim 31-Jährigen eine schwere Herzmuskelentzündung diagnostiziert worden. Blind war ein Defibrillator eingesetzt worden, der den Herzschlag des Niederländers reguliert. Im Februar 2020 hatte Blind dann sein Comeback für Ajax geben können. An ein Karriereende hatte der 31-Jährige nicht gedacht. 

    Blind dachte daran, nicht zu spielen

    Allerdings daran, gegen die Ukraine nicht aufzulaufen. Dies machte der Niederländer nach dem 3:2-Erfolg öffentlich. "Ich habe definitiv darüber nachgedacht, nicht zu spielen. Nicht nur, weil ich Christian als Freund gut kenne, sondern weil ich selbst in diesem Bereich einiges durchgemacht habe", schilderte Blind. 

    Doch der Niederländer entschied sich zu spielen, stand prompt in der Startformation. "Ich habe eine große Hürde nehmen müssen", schilderte der "Oranje"-Kicker. Das wurde mit dem 3:2-Sieg belohnt...

    1/27
    Gehe zur Galerie
      Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
      Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
      picturedesk
      1/12
      Gehe zur Galerie
        Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
        Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
        picturedesk
        Mehr zum Thema