Life

Erbsen-Minze-Suppe

Erbsen sind tolle Eiweißlieferanten und in Kombination mit frischer Minze eine echte Gaumenfreude.

Heute Redaktion
Teilen

 

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
30 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Mittel



Zutaten:


250g griechischer
1/2TL abgeriebene
Salz & Pfeffer
Öl (zum Formen der Nocken)
1/2 Bund Minze
2 Schalotten
1EL Butter
800ml Hühnerbrühe
200g Sahne (Österreich: Schlagobers)
600g   (tiefgekühlt)
1TL Harissapaste


Zubereitung:

Am Vortag Joghurt mit Zitronenschale und Salz verrühren. In ein Mulltuch geben und in einem Sieb über eine Schüssel hängen. Eine mit Wasser gefüllte Schüssel daraufstellen. Über Nacht abtropfen lassen. Am nächsten Tag mit eingeölten Händen aus dem Joghurt 12 kleine Nocken formen.

Die Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Die Schalotten putzen, schälen und in feine Würfel schneiden. Butter in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin 1 bis 2 Minuten andünsten. Brühe und Sahne angießen, 5 Minuten köcheln lassen. Erbsen und 5 bis 6 Minzblätter hinzufügen und 5 Minuten ziehen lassen. Alles fein pürieren und durch ein Sieb passieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Harissapaste mit etwas Wasser glatt rühren. Sie Suppe in tiefe Teller verteilen und je 3 Joghurtnocken daraufgeben. Mit der Harissapaste beträufeln und mit den übrigen Minzeblättern garnieren.

Quelle:

"KOCHEN - Die neue digitale Schule" mit Rezepten von Michal Koch, 2012. Erschienen im Zabert Sandmann Verlag. 284 Seiten. Preis: 25,70 Euro.