Welt

Kreta-Erdbeben fordert einen Toten und viele Verletzte

Jenes Erdbeben, das am Montagmorgen die griechische Insel Kreta erschütterte, forderte mindestens ein Todesopfer. Zahlreiche Personen wurden verletzt.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Auf Kreta kam es am Montagmorgen (27.09.2021) zu einem Erdbeben.
Auf Kreta kam es am Montagmorgen (27.09.2021) zu einem Erdbeben.
Harry Nakos / AP / picturedesk.com

Bei dem schweren Erdbeben, das in den Morgenstunden in der griechischen Hafenstadt Iraklion registriert wurde, ist jüngsten Meldungen zufolge mindestens eine Person gestorben. Wie die griechische Zeitung "To Proto Thema" berichtet erlitten zudem neun Personen leichte Verletzungen. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Auf Kreta kam es am Montagmorgen (27.09.2021) zu einem Erdbeben.
    Auf Kreta kam es am Montagmorgen (27.09.2021) zu einem Erdbeben.
    Harry Nakos / AP / picturedesk.com

    Suche nach Vermissten

    In dem Bericht heißt es weiter, dass mindestens drei Personen noch in einem eingestürztem Haus verschüttet seien. Das Gebäude soll sich demnach in der Näher der Ortschaften Arkalochori und Patsideros, weiteren Epizentren des Bebens, befinden.

    Um 9.17 Uhr registrierte das Geodynamische Instituts Athen das Beben und wies eine Stärke von 5,8 aus. Die Meldungen darüber variieren allerdings. Andere Messstationen wiesen einen Wert von 5,6 oder auch 6,0 aus. Viele Menschen in der kretischen Hafenstadt Iraklion, aber auch an der türkischen Südwestküste flüchteten aus Gebäuden auf die Straßen. Das war TV-Bildern zu entnehmen.

    Beben war auch in der Türkei zu spüren

    Auf der auch bei Österreichern beliebten Urlaubsinsel stürzten zahlreiche Häuser ein. Auch in der türkischen Küstenregion Datca war das Erdbeben noch deutlich zu spüren. Zunächst gab es aus der Türkei noch keine Berichte über Verletzte oder Tote. 

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com