Life

Erdbeer-Topfen-Roulade

Eine süße Versuchung, die trotzdem wenig Kalorien hat und Sie ruhig beherzt zubeißen dürfen.

Heute Redaktion
Teilen

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
40 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Mittel



Zutaten:


250 g
250 g
4 Eier
6 EL Rohrzucker
4 EL Mehl (Vollkorn-), gesiebt
etwas Vanille
1 Prise Salz
1 EL
2 EL Frischkäse (leichte Version)
1 EL Erdbeermarmelade
Vanille
Zitronensaft


Zubereitung:

Den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Zuerst muss man die Roulade vorbereiten, dazu schlagen Sie das Eiweiß der zuvor getrennten Eier ganz steif. Das Eigelb in einer zweiten Schüssel weißschaumig schlagen und esslöffelweise den Zucker dazugeben und jeweils so lange weiterrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat (das "Knirschen" hört auf). Vanille, oder alternativ Vanillezucker, und Salz dazugeben, weiterrühren und das Mehl darübersieben, sollten Sie Vollkornmehl verwenden, müssen Sie die Kleie wegschütten. Zum Schluss das Eiweiß einrühren.

Das Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf verteilen und ca. 10-15 Minuten in der mittleren Ablage des Ofens backen. Der Teig darf nicht zu dunkel werden und muss auf Fingerdruck weich nachgeben.

In der Zwischenzeit die Fülle vorbereiten: Erdbeeren waschen und klein schneiden. Den Topfen mit Zucker, Sauerrahm, Frischkäse, Vanille und Marmelade verrühren, die Erdbeeren untermischen und mit Zitronensaft abschmecken.

Evtl. noch 1 EL Zucker dazugeben, falls Sie es lieber ein bisschen süßer mögen. Roulade aus dem Ofen holen und mit Zucker bestreuen, dann ein sauberes trockenes Küchentuch drüberlegen und Blech stürzen. Vorsichtig das Backpapier abziehen (evtl. mit kaltem Wasser benetzen). Mit Hilfe des Küchentuchs von der Längsseite her gleich aufrollen und auskühlen lassen. Nach ca. 15 Minuten aufrollen, Fülle verteilen und wieder einrollen.