Life

Erdbeeren vermutlich Grund für Brechdurchfall

Heute Redaktion
Teilen

Die Ursache für die massenweisen Magen-Darm-Erkrankungen in Ostdeutschland scheint aufgeklärt. "Die Hinweise verdichten sich, dass es sich beim Auslöser der Erkrankungen um tiefgefrorene Erdbeeren handelt", sagte der Sprecher des deutschen Bundesverbraucherschutzministeriums in Berlin.

Die Ursache für die massenweisen Magen-Darm-Erkrankungen in Ostdeutschland scheint aufgeklärt. "Die Hinweise verdichten sich, dass es sich beim Auslöser der Erkrankungen um tiefgefrorene Erdbeeren handelt", sagte der Sprecher des deutschen Bundesverbraucherschutzministeriums in Berlin.

Die Ware stammte nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP aus China.

In Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Berlin waren Ende September und Anfang Oktober über 10.000 Menschen an Brechdurchfall erkrankt, nachgewiesen wurde in vielen Fällen ein ansteckendes Norovirus.

Die Betroffenen hatten in Schulen und Kindertagesstätten gegessen, die größtenteils von einer Cateringfirma beliefert worden waren. Bei dieser konnte das Norovirus bisher allerdings nicht nachgewiesen werden.

Völlig unklar ist bisher aber, wie es zur Verseuchung der Erdbeeren mit dem Virus gekommen sein könnte. Vergleichbare Fälle sind bisher nicht bekannt. Auch wurde der Erreger in den Erdbeeren und anderen Waren des Lieferanten bisher nicht nachgewiesen.

Ein Hinweis auf das Norovirus ist allerdings, dass nur Menschen betroffen waren, die diese Erdbeeren unerhitzt zu sich genommen hatten. In Fällen, wo die Früchte hingegen erhitzt wurden, traten keine Erkrankungen auf. Das Virus ist zwar extrem kältebeständig, kann durch Abkochen aber abgetötet werden.