Klimaschutz

Erderhitzung lässt Gletscher schmelzen

Web-Anwendung "Apptauen" macht Gletscherschmelze sichtbar.

Lydia Matzka-Saboi
Teilen
Der Dachstein ganz nah. Das ewige Eis schmilzt aufgrund der Klimakrise dahin.
Der Dachstein ganz nah. Das ewige Eis schmilzt aufgrund der Klimakrise dahin.
Getty Images/iStockphoto

Das dramatische Abschmelzen unserer Gletscher macht die Auswirkungen der Klimakrise sichtbar. Unter apptauen.at kann man sich anschauen, wie groß der Dachstein-Gletscher 1856 ursprünglich war und wie er hundert Jahre später sehr wahrscheinlich aussehen wird.

Für den Dachstein (OÖ, Stmk.) verzeichnete man heuer die fünftschlechteste Bilanz seit Beginn der Gletscher-Messungen. Seit 2006 werden die vier Dachstein-Gletscher jährlich in einer gemeinsamen Forschungstätigkeit von Blue Sky Wetteranalysen und dem Institut für Gebirgsforschung (Akademie der Wissenschaften) vermessen.

Der Hallstätter Gletscher hat heuer 1,4 Meter Eis über die gesamte Fläche verloren, er schrumpfte 2021 um 1.228 Millimeter. Innerhalb von 15 Jahren ist er um 14 Prozent, von 3,04 auf 2,62 Quadratkilometer zurückgegangen

Umweltschützer fordern zum Schutz der Gletscher eine Trendwende beim Ausstoß der Treibhausgase.
Umweltschützer fordern zum Schutz der Gletscher eine Trendwende beim Ausstoß der Treibhausgase.
apptauen.at/Heute

"Die Klimaforschung zeigt uns sehr eindrücklich, wie unerträglich und gesundheitsschädlich heiß es in den Sommern der Zukunft werden wird, wenn wir keine Trendwende beim Ausstoß der Treibhausgase erreichen. Gletscher sind die Fieberthermometer unseres Planeten und sie zeigen uns, dass der Planet an hohem Fieber leidet. Leider wurden die Warnungen zu wenig oder nicht wahrgenommen", warnte Oberösterreichs Umweltlandesrat Stefan Kaineder (Grüne).

"Wir beobachten den Hallstätter Gletscher nun schon seit 15 Jahren wissenschaftlich und bisher war die Massenbilanz des Gletschers jedes Jahr negativ", bilanzierte Kaineder.