Erfolg für Mensur Suljovic! Der Österreicher setzte sich in der ersten Runde der Darts-Weltmeisterschaft gegen den Kanadier David Cameron mit 3:1 (3:1, 2:3, 3:1, 3:1) durch. Im ausverkauften „Ally Pally” spielte die Nummer 61 der Welt mit dem Publikum und stachelte die Menge an, für ihn zu jubeln – mit Erfolg!
Der Wiener kontrollierte die Partie über weite Strecken und überzeugte mit einem Average von 94,92 Punkten. Schwächen zeigte er lediglich auf die Doppelfelder (32,4 Prozent Checkout): Fünf vergebene Setdarts im zweiten Satz ermöglichten dem Kanadier den zwischenzeitlichen Ausgleich. Danach fand der 53-Jährige jedoch rasch wieder zu seinem Spiel, dominierte die Sätze drei und vier und machte nach rund 45 Minuten alles klar. Es war sein erster WM-Sieg seit 2023, als er erst in Runde drei an Michael van Gerwen gescheitert war.
Durch den Sieg über den Kanadier hat sich Suljovic, der seine Tour-Card für die nächste Saison höchstwahrscheinlich sicher hat, zumindest 25.000 Pfund für die Weltrangliste gesichert. In der zweiten Runde geht er nun als Außenseiter in die Begegnung, denn dort wartet der an Position 32 gesetzte Brite Joe Cullen.
Die Partie findet am Sonntag, dem 21. Dezember, in der zweiten Partie der Nachmittagssession statt. Sollte Suljovic die Sensation gelingen, würde er in der dritten Runde auf das Darts-Wunderkind und Titelverteidiger Luke Littler treffen. Dieses Match ist für nach Weihnachten, den 27. Dezember, in der ersten Partie der Nachmittagssession angesetzt.