Sport

Erkrankter Marcel Hirscher holt Silber im WM-RTL

Wieder kein Gold für Österreich bei der Ski-WM! Marcel Hirscher holte aber immerhin Silber im Riesentorlauf. Weltmeister ist Henrik Kristoffersen.

Heute Redaktion
Teilen

Österreich wartet weiter auf Gold bei der Ski-WM 2019 in Aare. Der erkrankte Marcel Hirscher carvte im RTL zu Silber, Gold ging an Henrik Kristoffersen. Alexis Pinturault schnappte sich Bronze.

Vor dem Rennen ging Hirscher den Medien aus dem Weg und sparte sich auch beim Aufwärmen seine Kräfte. Von der schweren Verkühlung war im ersten Lauf aber nichts zu sehen, der Salzburger fuhr hinter Alexis Pinturault die zweitbeste Zeit mit einem Zehntel Rückstand.

Es war also alles angerichtet für einen absoluten RTL-Krimi in einem richtig schnell gesetzten zweiten Durchgang. Marco Schwarz setzte das erste große Ausrufezeichen und fuhr von Platz 16 noch in die Weltspitze. Für eine Medaille reichte es knapp nicht, es wurde der fünfte Platz: "Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der Leistung!"

Kristoffersen schlägt Hirscher

Dann ging es aber gnadenlos um Edelmetall! Henrik Kristoffersen legte Hirscher eine Mega-Bestzeit vor, doch der Salzburger ließ einfach nicht locker. Mit einer riskanten Fahrt blieb es bis zum Ende ein Krimi, der Norweger blieb aber vorne - Hirscher war geschlagen! Hirscher durfte sich immerhin über Silber freuen, denn Alexis Pinturault fuhr vom ersten Rang "nur" zu Bronze.

Die weiteren ÖSV-Athleten: Stefan Brennsteiner holte den beachtlichen 9. Platz. Manuel Feller blieb hinter den Erwartungen und reihte sich auf Platz 15 ein, Roland Leitinger riskierte zu viel und fädelte im zweiten Durchgang ein.

(Heute Sport)