Ermittlungen wegen Mordversuchs gegen Einbrecher

In einer Gärtnerei im Bezirk Braunau war es zur Messerattacke auf den Besitzer gekommen.
In einer Gärtnerei im Bezirk Braunau war es zur Messerattacke auf den Besitzer gekommen.Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Ein 69-Jähriger war in OÖ in eine Gärtnerei eingebrochen, stach mit dem Messer auf den Besitzer ein. Nun wird gegen ihn ermittelt.

Samstag, kurz nach Mitternacht, war ein 69-jähriger Braunauer in eine Gärtnerei im Bezirk Braunau eingebrochen. Dabei wurde er vom 47-jährigen Besitzer des Geschäfts überrascht und versuchte zu fliehen. Der Unternehmer nahm aber die Verfolgung auf, wodurch es zum Kampf zwischen den beiden kam.

Der 69-Jährige stach dem 47-Jährigen vier Mal in den Bauch, fügte ihm damit Bauchstiche und eine Schnittverletzung am linken Arm zu. Auch der Einbrecher wurde bei dem Gerangel schwer verletzt, erlitt eine Schnittverletzung am rechten Unterarm und einen doppelten Knöchelbruch am linken Bein. Der "Krone" zufolge wurden beide notoperiert, waren am Samstag vorerst außer Lebensgefahr. "Durch den Schnitt dürfte die Hauptader geöffnet worden sein, denn der 69-Jährige verlor viel Blut", wird Alois Ebner, Leiter der Staatsanwaltschaft Ried, zitiert.

Die beiden Söhne des Mannes (15, 17) wurden durch den Tumult geweckt, kamen ihrem Vater zu Hilfe. Gemeinsam gelang es, den Einbrecher zu überwältigen und die Polizei zu rufen. Wir berichteten. 

Weitere Ermittlungen übernimmt LKA

Nun wird gegen den Täter ermittelt. "Nach den erfolgten Beschuldigten- und Opfervernehmungen wurde durch die Staatsanwaltschaft Ried auf Anklage wegen versuchten Mordes entschieden. Die weiteren Erhebungen werden vom Landeskriminalamt OÖ übernommen", vermeldet die Polizei Sonntagfrüh. 

Der Täter wurde noch am Samstag nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried in die JVA Ried überstellt.

Der Täter soll übrigens kein Unbekannter sein und bereits mehrmals verurteilt worden sein. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account cru Time| Akt:
AttackeBraunau am InnEinbruchRied im InnkreisMord

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen