Welt

Erneuter Corona-Ausbruch! China riegelt Großstadt ab

Chinesische Behörden sollen Medienberichten zufolge eine Stadt mit 700.000 Einwohnern wegen eines unerwarteten Corona-Ausbruchs in der Grenzregion zu Russland und Nordkorea abgeriegelt haben.

Teilen

Alle nicht wesentlichen Transporte in und aus der Stadt Shulan in der nordöstlichen Provinz Jilin sollen laut dem US-Medium "Bloomberg" von den chinesischen Behörden verboten worden sein. Ganze Wohngebiete und umliegende Dörfer wurden demnach abgeriegelt. Auch Schüler, die erst wieder in die Schule zurückgekehrt waren, müssen nun erneut daheim unterrichtet werden. Shulan wurde als Hochrisikogebiet für das Coronavirus eingestuft – mittlerweile ist es damit der einzige Ort in ganz China, für den dieser Status gilt.

Wie der britische "Guardian" berichtet, soll der erneute Ausbruch auf eine einzige Frau zurückgeführt worden sein. Die Infizierte soll zuvor weder im Ausland gewesen sein, noch wissentlich Kontakt zu positiv getesten Personen gehabt haben. Mindestens elf Personen in Shulan sollen sich hingegen durch die betroffene Frau infiziert haben. Drei weitere Fälle in der Provinz Jilin – eine 28-Jährige und zwei Männer (45, 56) – sollen sich ebenfalls in der Stadt angesteckt haben.

Wegen der rasanten Verbreitung des Virus' haben die Behörden nun die vorübergehende Schließung aller öffentlichen Plätze verordnet, Öffis stehen still und die Bewohner wurden angewiesen, ihre Häuser nicht zu verlassen, so die "Global Times". Die Region zu Russland kommt aktuell nicht zur Ruhe. Die Regierung hatte die Grenzen schließen lassen, weil zahlreiche Heimkehrer aus Russland positiv getestet worden waren.

;