Botafogo hat bei der Fußball-Klub-WM in den USA die ersten drei Punkte eingefahren. Der brasilianische Meister setzte sich in der Gruppe B am Sonntag erwartungsgemäß gegen die Seattle Sounders mit 2:1 durch und fixierte damit genauso wie Paris Saint-Germain einen erfolgreichen Start.
Der französische Champions-League-Sieger hatte zuvor Atletico Madrid klar mit 4:0 bezwungen.
Jair Cunha (28.) traf per Kopf nach einer Freistoßflanke von Alex Telles zum 1:0. Auch Igor Jesus (44.) war kurz vor der Pause nach Hereingabe von Vitinho per Kopf erfolgreich. Seattle-Tormann Stefan Frei verhinderte einen höheren Rückstand. Da Cristian Roldan (75.) mit einem abgefälschten Kopfballtor noch der Anschlusstreffer gelang, blieb es bis zuletzt spannend.
Die Gruppe A geizt bisher hingegen mit Highlights. Nach dem torlosen Remis zwischen al-Ahli und dem Lionel-Messi-Club Inter Miami gab es auch am Sonntag im Match von Palmeiras und dem FC Porto in East Rutherford in New Jersey keine Treffer.
Herausragend war mit Claudio Ramos der eigentliche Ersatztormann der Portugiesen, der den verletzten Kapitän Diogo Costa ersetzte, Glanzparaden zeigte und so die Brasilianer zur Verzweiflung brachte.