Welt

Amoklauf in Kirche – Ungeborenes Baby unter den Toten

Nach dem Amoklauf in Hamburg kommen weitere erschütternde Details ans Tageslicht. Unter den acht Todesopfer befindet sich auch ein ungeborenes Baby.

David Huemer
Unter den Todesopfern des Amoklaufs in Hamburg befindet sich laut den Ermittlern auch ein ungeborenes Baby.
Unter den Todesopfern des Amoklaufs in Hamburg befindet sich laut den Ermittlern auch ein ungeborenes Baby.
Markus Scholz / dpa / picturedesk.com

Am Donnerstagabend eröffnete ein 35-jähriger Mann in einer Kirche der Zeugen Jehovas in Hamburg das Feuer. Insgesamt acht Personen kamen bei dem Amoklauf ums Leben. Bei dem Schützen soll es sich laut "Spiegel"-Informationen um ein ehemaliges Mitglied der Zeugen Jehovas handeln. Er trat vor eineinhalb Jahren freiwillig aus der Glaubensgemeinschaft aus. 

Laut der Hamburger Polizei soll sich der Täter beim Eintreffen der Einsatzkräfte selbst gerichtet haben. Am Tag nach der grausamen Tat gaben die Ermittler im Rahmen einer Pressekonferenz weitere Details bekannt. 

Bei den Todesopfern soll es sich um vier Männer und zwei Frauen im Alter von 33 bis 60 Jahren handeln. Besonders erschütternd: Das achte Todesopfer war ein ungeborenes Baby. Der sieben Monate alte Fötus wurde von einer Kugel im Mutterleib getroffen und getötet. Die Mutter überlebte den Angriff. Alle Toten sind deutsche Staatsangehörige. 

Einsatzkräfte waren nach vier Minuten vor Ort

Gegen 21 Uhr gingen bei der Hamburger Polizei mehrere Notrufe ein. Durch einen glücklichen Zufall sollen mehrere Mitglieder der Spezialeinheit USE in der Nähe des Tatorts gewesen sein. Nur vier Minuten nach dem ersten Notruf trafen die Einsatzkräfte ein und konnten so vermutlich weitere Todesopfer verhindern. 

Die Spezialkräfte stürmten daraufhin in das Gebäude und konnten so den Schützen von seinen Opfern trennen. 

1/14
Gehe zur Galerie
    Gegen 21 Uhr kam es am 9. März 2023 zu einem <a target="_blank" data-li-document-ref="100259583" href="https://www.heute.at/g/amoklauf-in-hamburg-mit-mehreren-toten-100259583">Amoklauf mitten in Hamburg</a>.
    Gegen 21 Uhr kam es am 9. März 2023 zu einem Amoklauf mitten in Hamburg.
    Jonas Walzberg / dpa / picturedesk.com