Wetter

Erst 18 Grad, dann kehrt Schnee nach Österreich zurück

Das Wetter präsentiert sich zum Jahresende weiter von seiner freundlichen und vor allem auch warmen Seite. Damit ist aber nächste Woche Schluss.

Die Temperaturen steigen zu Silvester in Österreich auf fast 20 Grad!
Die Temperaturen steigen zu Silvester in Österreich auf fast 20 Grad!
Reuters/ Symbolbild

Mit einer föhnigen Südwestströmung gelangt am Silvestertag extrem milde Luft subtropischen Ursprungs in den Alpenraum, besonders in den mittleren Höhenlagen zeichnen sich teils neue Rekordwerte für Ende Dezember ab. Am Neujahrstag setzt sich das ausgesprochen milde Wetter fort, zu Wochenbeginn erreichen dann wieder kältere Luftmassen den Alpenraum und es wird zunehmend unbeständiger.

Der Samstag hat verbreitet ein paar Sonnenstunden zu bieten, auch der lokale schwache Regen im Norden und Osten klingt bis Mittag ab und es lockert zunehmend auf. Die Silvesternacht verläuft dann allgemein trocken und vor allem in Mittelgebirgslagen außergewöhnlich mild. Bei lebhaft auffrischendem und an der Alpennordseite föhnigem Südwind steigen die Temperaturen verbreitet auf 9 bis 18 Grad, nur vom Lienzer und Klagenfurter Becken bis ins Obere Murtal bleibt es stellenweise kühler mit Werten um 5 Grad.

Am Sonntag, Neujahr, scheint häufig die Sonne. Im Flachland, in manchen Tälern und in den südlichen Becken geht es zwar gebietsweise mit Nebel in den Tag, meist löst sich das trübe Grau aber tagsüber auf und es wird freundlich. Gegen Abend fällt im Osten allerdings vermehrt Hochnebel ein. Am Alpenhauptkamm ist es weiterhin föhnig, auch im Osten und Südosten weht lebhafter südlicher Wind und mit 6 bis 16 Grad bleibt es sehr mild für die Jahreszeit.

Schnee gibt sein Comeback

Der Montag hat vor allem im Bergland und im Südosten einige Sonnenstunden zu bieten. Im Donauraum und im östlichen Flachland halten sich Nebel und Hochnebel meist hartnäckig, im Westen zieht es gegen Abend allmählich zu. Es bleibt aber noch trocken. Der Föhn flaut ab, meist ist der Wind kein Thema mehr. Nur ganz im Südosten weht noch mäßiger bis lebhafter Südwestwind. Je nach Nebelauflösung erreichen die Temperaturen 4 bis 14 Grad.

Das Wetter zu Silvester in Österreich
Das Wetter zu Silvester in Österreich
UBIMET

Am Dienstag überwiegen die Wolken, im Flachland hält sich anfangs auch noch Nebel. Vor allem entlang und nördlich der Alpen regnet es zeitweise, die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf gegen 1.000 Meter ab. Im Mühl- und Waldviertel fallen stellenweise bis auf 800 Meter herab ein paar Schneeflocken. Im Donauraum und im Osten weht mäßiger Westwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 und 11 Grad.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com