Niederösterreich

Erste betriebliche Impfstraße startete in Wolkersdorf

Die erste betriebliche Impfstraße in NÖ wurde in Wolkersdorf umgesetzt. 1.638 Menschen wurden in der Schlossparkhalle gegen Corona geimpft.

Erich Wessely
Teilen
Klaus Kaweczka (WKNÖ-Leiter der Bezirksstelle Mistelbach), Landtagsabgeordneter Kurt Hackl (WKNÖ Vizepräsident der WKNÖ), Vzbgm. Albert Bors und Bgm. Dominic Litzka
Klaus Kaweczka (WKNÖ-Leiter der Bezirksstelle Mistelbach), Landtagsabgeordneter Kurt Hackl (WKNÖ Vizepräsident der WKNÖ), Vzbgm. Albert Bors und Bgm. Dominic Litzka
Stadtgemeinde Wolkersdorf

Am Montag, dem 17. Mai, startete offiziell das betriebliche Impfen in Niederösterreich. In Zusammenarbeit mit Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer stehen 270 betriebliche Impfstellen dafür bereit. An der Aktion nehmen 700 Betriebe teil, es sollen sich mehr als 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter impfen lassen.

Bereits vorab wurde die erste betriebliche Impfstraße in Wolkersdorf (Mistelbach) umgesetzt. Zu verdanken sei "dieses einmalige Angebot der Entscheidungsfreudigkeit und der guten Zusammenarbeit zwischen Wolkersdorfs Bürgermeister Dominic Litzka und dem Vizepräsidenten der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Landtagsabgeordneten Kurt Hackl", heißt es in einer Aussendung der Stadtgemeinde Wolkersdorf.

"Perfekte Organisation der Stadtgemeinde"

„Wolkersdorf mit seiner großen Zahl an Klein- und Mittelbetrieben, aber auch als Sitz eines dynamischsten Wirtschaftsparks Niederösterreichs war prädestiniert für die Errichtung einer der ersten gemeinsamen betrieblichen Impfstraßen in Niederösterreich. Funktioniert hat das nur durch die perfekte Organisation der Stadtgemeinde Wolkersdorf“, lobte Kurt Hackl die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

1.638 Angestellte und Arbeiter aus 127 Wolkersdorfer Betrieben waren der Einladung der Wirtschaftskammer NÖ gefolgt und nahmen die Impfmöglichkeit in Wolkersdorf wahr.

„Nach den zahlreichen Lockdowns und den damit verbundenen wirtschaftlichen Einbußen, den viele Wolkersdorfer Unternehmen hinnehmen mussten, habe ich keine Minute mit der Entscheidung gezögert“, erklärt Bürgermeister Dominic Litzka. „Für die Stadtgemeinde ist dies ein weiterer wichtiger Schritt in der Bewältigung der Pandemie“, so Vizebürgermeister Albert Bors.

Fünf Impfstationen vorbereitet

Höchst Engagiert habe der Wolkersdorfer Stadtchef und "sein mittlerweile zur Hochform aufgelaufenes Team im Wolkersdorfer Rathaus fünf Impfstraßen vorbereitet. Zusätzlich wurde das erforderliche ärztliche und medizinische Personal sowie zahlreiche Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren organisiert, die administrative Aufgaben und Ordnerdienste vor Ort übernommen haben".

„Es ist schier unglaublich, mit welch großem Enthusiasmus und mit welcher Bereitwilligkeit die Wolkersdorferinnen und Wolkersdorfer nach wie vor im Einsatz sind, wenn es darum geht, Test- und Impfstraßen einzurichten, um so hoffentlich bald die Pandemie zu beenden!“, zeigte sich Bürgermeister Dominic Litzka begeistert. „Von ganzem Herzen Ihnen allen ein riesengroßes Dankeschön!“

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com