Life

Erste Bilder von der L.A. Auto Show

Heute Redaktion
Teilen

Heute hat die große Auto Show in Los Angeles begonnen. Hersteller präsentieren mehr als 900 Fahrzeuge, darunter auch einige Konzeptautos. Volkswagen erregte viel Aufsehen mit einem 2,5-Liter-Auto.

Die Stars bei der heurigen L.A. Auto Show sind nicht so sehr die ausgefallenen Super-Sportwägen, sondern umweltfreundliche Kleinfahrzeuge. Mehr als ein Dutzend Hersteller präsentieren über 50 Modelle mit alternativen Antriebsformen. Besonders viel Aufmerksamkeit erhielt der VW Up! Lite. Der Hybrid-Diesel soll mit nur 2,44 Litern auf hundert Kilometer auskommen.

Der nur 700 Kilogramm leichte Viersitzer hat einen 0,8-Liter-Motor mit 51 PS Leistung. Moderne Technologien helfen beim Spritsparen: Die Bremsenergie wird zurückgewonnen, und wenn der Fahrer das Gaspedal loslässt, rollt der Up! Lite bei abgeschaltetem Dieselmotor weiter. Der Wagen wird aber frühestens 2011 in Serienproduktion gehen.

Sportwagen mit Elektromotor

Audi hat mit seinem e-tron ebenfalls einen Publikumsmagneten mitgebracht: Der High-Tech-Sportwagen wird von vier Elektromotoren angetrieben, die an den beiden Achsen sitzen. Mit 313 PS und 4.500 Nm beschleunigt der Zweisitzer in 4,8 Sekunden von Null auf Tempo 100. Der Ingolstädter Autobauer plant, den e-tron 2012 mit einer limitierten Stückzahl von 1.000 Modellen auf den Markt zu bringen. Der Preis soll etwas über 150.000 Euro liegen.

Mehrere Klassiker neu am Start

Trotz der neuen Liebe für grüne Energie in Amerika gibt es auf der bis Sonntag laufenden Show natürlich wieder Luxuriöses zu bewundern. Die Mercedes-Tochter AMG etwa präsentierte ihren neuen Flügeltürer SLS, Ford fuhr mit einem neuen V6-Mustang vor. Porsche zeigte mit quietschenden Reifen stolz seinen Boxster Spyder, und Dodge schickte eine überarbeitete Version der Viper nach Los Angeles.