Coronavirus

Erste Fluglinie will nur noch Geimpfte an Bord lassen

Einige Fluglinien gaben bereits bekannt, nur entweder geimpfte oder getestete Personen zu befördern. Nun geht Qantas noch einen Schritt weiter.

Rene Findenig
Teilen
Qantas will auf Dauer nur noch geimpfte Passagiere befördern.
Qantas will auf Dauer nur noch geimpfte Passagiere befördern.
picturedesk.com

Langstreckenflüge wird es wohl nur noch mit einem Impfnachweis oder alternativ einem negativen Corona-Test geben, erklärte der Chef der AUA-Mutter Lufthansa, Carsten Spohr, in einem Interview mit der "Welt am Sonntag" bereits Ende Dezember: "Persönlich gehe ich davon aus, dass bei Interkontinentalflügen auf bestimmten Strecken künftig jeder Passagier entweder getestet oder geimpft ist." Eine Impfpflicht wolle die Fluglinie aber nicht vorschreiben.

Anders ist das bei Qantas. Hier werden Buchungen für das gesamte Übersee-Streckennetz ab dem 1. Juli 2021 geplant, befördert werden sollen aber nur geimpfte Passagiere. Dieser Plan wurde bereits im November 2020 angedacht, gewinnt nun aber wieder an Brisanz, da die ersten Flugbuchungen nun in Aussicht gestellt wurden. Nicht nur Qantas plant Langstreckenflüge nur noch mit Impfung – in einigen Ländern soll man generell nur noch geimpft in Flugzeuge dürfen.

Politisch sei in Österreich so eine Maßnahme vorerst nicht geplant, heißt es aus der Regierung. Allerdings könnten Fluglinien aus aktueller Sicht solche Maßnahmen einfach selbst verhängen. Fliegen also zukünftig generell nur noch mit einem Eintrag im Impfpass? Beobachter und Experten gehen jedenfalls derzeit mittelfristig von einem solchen Szenario aus. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk