Oberösterreich

Erste Fotos von (fast) fertiger Donaubrücke in Linz

Die neue Linzer Donaubrücke nimmt Gestalt an. Neue Fotos zeigen, wie die Brücke schon (fast) fertig am Ufer in Urfahr liegt.

Peter Reidinger
Teilen
Diese Bilder sorgen für Freude bei staugeplagten Linzern. Die neue Donaubrücke nimmt Formen an.
Diese Bilder sorgen für Freude bei staugeplagten Linzern. Die neue Donaubrücke nimmt Formen an.
Klaus Luger/Facebook

Am Mittwoch vergangener Woche kamen die letzten Geh- und Radweg-Elemente auf die Baustelle der Neuen Eisenbahnbrücke. Für diese Woche ist die Anlieferung der letzten Bogenteile und Querträger geplant. "Dann wird die Montage der Stahlbauteile abgeschlossen sein", freut sich Bürgermeister Klaus Luger auf Facebook. 

Das Posting zeigt: Die Brücke ist Chefsache. 

    Die neue Eisenbahnbrücke in Linz schaut schon recht fertig aus.
    Die neue Eisenbahnbrücke in Linz schaut schon recht fertig aus.
    Mike Wolf

    500 Tonnen Stahl zu wenig

    Kein Wunder: Eigentlich sollte der Bau ja schon fertig und sogar bereits eröffnet sein. Herbst 2020 sah der Plan ursprünglich vor. Doch dann kam etwas dazwischen, was bei Großbauten häufig dazwischen kommt. Man hatte sich verrechnet. 

    Und zwar bei der Statik. Rund 500 Tonnen Stahl zu wenig wurden ursprünglich berechnet. Der Fehler ließ auch die Kosten nach oben schnellen. Rund 82 Millionen Euro soll die neue Brücke nun verschlingen. 

    Im Herbst 2020 sollte die Brücke eigentlich fertig sein. Nun soll es im Herbst 2021 so weit sein.
    Im Herbst 2020 sollte die Brücke eigentlich fertig sein. Nun soll es im Herbst 2021 so weit sein.
    (Bild: Stadt Linz)

    Zwischenfall: "Weg, weg, weg"

    Die alte Eisenbahnbrücke wurde im Februar 2016 für den Verkehr gesperrt und dann ab Sommer 2016 abgetragen. Im August kam es dabei zu einem dramatischen Zwischenfall. Ein 710 Tonnen schwerer und 87 Meter langer Bauteil krachte zu Boden. Zeugen hörten Schreie: "Weg, weg, weg", als sechs Meter hohe Stützpfeiler versagten. Die zehn Arbeiter auf der Baustelle blieben unverletzt.

    ;