In der Neujahrsnacht ist ein Raufhandel in Lustenau (Bezirk Dornbirn) eskaliert und hat einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Gegen 02.20 Uhr rückten Beamte wegen einer Schlägerei aus – mehrere Beteiligte verhielten sich dabei so aggressiv, dass es zu Festnahmen kam.
Während die Polizisten den Vorfall aufnahmen, mussten drei beteiligte Personen festgenommen werden. Um die Festnahmen durchzusetzen, wurde teilweise Pfefferspray eingesetzt.
Kurz darauf zeigte ein weiterer Beteiligter in der Nähe gesundheitliche Probleme. Als Beamte Erste Hilfe leisten wollten, sprang der Mann plötzlich auf und attackierte eine Polizistin mit Schlägen und Stößen. Die Beamtin blieb unverletzt, der Angreifer wurde mit Körperkraft festgenommen.
Laut Polizei wird gegen fünf Personen wegen des Delikts Raufhandel ermittelt. Zwei Personen erlitten dabei leichte Verletzungen. Drei Personen werden wegen aggressiven Verhaltens bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Eine Person wird außerdem wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.