Erste Hinweise auf Mutter von totem Baby im Teich

Am Freitag wurde in Freistadt die Leiche eines Babys gefunden. Die Polizei ermittelt auf Hochtouren, geht nun Hinweisen aus der Bevölkerung nach.

Ein Spaziergänger entdeckte den toten Säugling am Freitag gegen 19 Uhr im Pregartenteich und verständigte die Polizei – "Heute" berichtete.

Er habe im ersten Moment gedacht, eine Puppe schwimme im Wasser, so der Freistädter gegenüber den Medien. Erst bei näherer Betrachtung wurde klar, dass es sich um ein Neugeborenes handelt – ein Mädchen. Es hatte noch Teile der Nabelschnur dran. 

Einsatzkräfte holten den nur wenige Meter vom Ufer entfernt treibenden Körper aus dem Wasser. Wie lange das Baby schon so im Wasser lag? Unklar, das muss nun die Gerichtsmedizin klären. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet.

"Es muss festgestellt werden, ob es sich um eine Totgeburt handelte, oder ob der Säugling nach der Geburt getötet wurde. Mehr wissen wir erst, wenn das Gutachten der Gerichtsmedizin vorliegt. Und, wenn die Mutter gefunden ist", so die Staatsanwaltschaft. 

Und genau nach ihr wird gesucht: der Kindsmutter. Die polizeilichen Ermittlungen laufen seit dem schlimmen Fund auf Hochtouren. Die Umgebung und damit mögliche Zeugen wurden befragt. Mit Suchhunden wurde das Gelände nach Spuren, etwa blutigen Kleidungsstücken, die zur Mutter führen könnten, durchkämmt.

Der Vorwurf der Staatsanwalt aus jetziger Sicht lautet auf:

Doch Hinweise auf eine konkrete Spur blieben erstmal aus. Die Polizei wandte sich daher auch an die Bevölkerung, machte einen Aufruf, sich bei Verdacht zu melden.

Auf "Heute"-Anfrage wurde Sonntagvormittag bekannt, dass mittlerweile mehrere Hinweise bei der Polizei eingegangen sind. Welche das sind, dazu wollte man noch nichts Näheres sagen. Es werde erstmal jedem Hinweis nachgegangen, hieß es auf Nachfrage. 

Mit der Obduktion der Leiche soll am Montag begonnen werden. Bis es ein schriftliches Gutachten gibt, kann es mehrere Wochen dauern. 

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. cru TimeCreated with Sketch.| Akt:
BabyTodesfallMedizinPolizeiFreistadt

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen