Im Jahr 2007 ist die erste Generation des Qashqai mit großem Erfolg gestartet. Schnell wurde der Qashqai zum beliebtesten Modell von Nissan und verkaufte sich bis jetzt rund zwei Millionen Mal.
Mit der zweiten Generation möchte NIssan an den Erfolg anknüpfen und macht den neuen Qashqai noch dynamischer. Neue Sicherheitsfeatures und neue Extras bei der Komfortausstattung machen den neuen SUV noch besser.
Seinen sportlichen Touch hat der Qashqai der Kombination aus Längen- und Breitenzuwaschs zu verdanken, sowie der leicht geschrumpften Fahrzeughöhe. Beim Platzangebot soll der neue Qashqai trotz sportlicher Optik weiter zugelegt haben.
Neuer Innenraum mit mehr Platz
Der modern gestaltete Armaturenträger wirkt auf den ersten Fotos sehr aufgeräumt und übersichtlich, und die Passagiere können sich über mehr Platz freuen. Das Kofferraumvolumen ist auf 439 Liter angewachsen und bietet so ebenfalls ein Plus.Die Passagiere erwarten auch neue Sitze und eine verbesserte Geräuschdämmung. Der neue Qashqai kommt aber auch mit einer Fülle an neuen Sicherheitsfeatures. Erhältlich sind unter anderem ein autonomer Notbrems-Assistent, ein Müdigkeitswarner, eine Verkehrzeichenerkennung, ein Spurhalte-Assistent, ein Toter-Winkel-Warner, das Safety Shield mit 360 Grad-Kamera oder auch ein intelligenter Einpark-Assistent.
Schon in der Basisversion hat der Qashqai LED-Tagfahrlicht mit an Bord, als Extra gibt es erstmals auch Voll-LED-Scheinwerfer. Ebenfalls verfügbar ist das Nissan Connect System mit Anbindung ans Internet und vielen Multimedia-Möglichkeiten.
Sparsamere Motoren im neuen Qashqai
Der neue Qashqai soll aber nicht nur sicherer sein, auch die Motoren präsentieren sich noch sparsamer. Zum Start kommt der Qashqai mit dem 1,2 DIG-T Benziner mit 115 PS (85 kW), dem 1,6 DIG-T mit 150 PS (110 kW), dem 1,5 dCi mit 110 PS (81 kW) oder dem 1,6 dCi mit 130 PS (96 kW).
Sparsamstes Modell ist dabei der 1,5 dCi mit 110 PS, der sich im Schnitt mit 3,8 Liter pro 100 Kilometer begnügen soll. Der CO2-Ausstoß liegt damit bei nur 99 g/km und ist für ein SUV dieser Klasse sehr beeindruckend.
Aber auch der stärkere Diesel kann mit einem Verbrauch von 4,4 Litern noch überzeugen, auf Wunsch kann der 130 PS-Diesel auch mit Allradantrieb oder dem neuen Xtronic-CVT-Getriebe geordert werden.
Marktstart für den neuen Qashqai ist im Februar 2014, die Preise für den neuen Nissan sind noch nicht bekannt, werden aber in Kürze veröffentlicht werden.
Stefan Gruber,