Gesundheit

Erste Regel – Baby kommt mit 9 Monaten in die Pubertät

Als die Mutter die Windel ihrer kleinen Tochter wechseln will, ist sie voller Blut. Die Diagnose versetzt die Mutter in Schock.

Sabine Primes
Symbolbild
Symbolbild
Getty Images

Eigentlich war Sarah Regans Tochter, Birdie, ein normales und gesundes Baby. Bis zu einem Tag im Jahr 2020. Als die Mutter die Windel ihrer neun Monate alten Tochter wechseln will, ist sie voller Blut. Die Mutter denkt an eine Niereninfektion und bringt sie ins Spital, wo die Ärzte eine Reihe an Untersuchungen machen. Ultraschall, Hormontests und eine Röntgenuntersuchung ihres Handgelenks werden gemacht. Die zeigt, dass Birdies Knochen um 18 Monate weiter entwickelt sind als sie es für ein neun Monate altes Baby sein sollten. "Vorzeitige Pubertät" lautet die Diagnose der Ärzte und bei dem Blut in Birdies Windel handelte es sich um ihre erste Periode – dabei kann das Mädchen zu diesem Zeitpunkt noch nicht laufen oder sprechen. 

"Ich wusste nicht, was ich denken sollte, wir wussten nicht viel darüber und hatten noch nie davon gehört", so die verwirrte Dreifach-Mutter aus Sydney (Australien) zu Kennedy News. Es sei schwierig, Birdies Zustand ständig zu erklären. "Wenn sie in den Kindergarten geht, hatte ich das Gefühl, dass ich ihr erklären muss, warum sie Blut in ihrer Windel findet, und dass wir ein ärztliches Attest haben, damit sich niemand Sorgen macht". Es ist der Mutter jedoch wichtig, dass die Leute über Birdies besonderen Umstand Bescheid wissen.

Entwicklung verlangsamen

Das Kleinkind muss sich alle sechs Monate einem Hormontest, einer Ultraschalluntersuchung und einer Röntgenuntersuchung unterziehen, um seine Entwicklung zu überprüfen. "Es ist schwer zu sagen, ob sie andere Symptome wie Stimmungsschwankungen oder Schmerzen hat, weil sie so klein ist. Sie hat keine Schambehaarung oder entwickelte Brust, die manche Kinder mit dieser Krankheit bekommen können." Sollte Birdies Entwicklung zu schnell voranschreiten, erwägt die Mutter Hormonspritzen, um die Entwicklung zu verlangsamen bis sie in einem angemessenen Alter ist. Die Mutter sagt: "Ich möchte nur, dass sie eine normale Kindheit hat. Wenn wir eine Hormontherapie brauchen, dann werden wir sie machen. Sie ist fast drei. Vom Aussehen her würde man den Unterschied nicht bemerken, weil wir es im Griff haben."

Frühzeitige Pubertät

Die Frühpubertät ist eine seltene Erkrankung bei Kindern, bei der sich die körperlichen Anzeichen der Geschlechtsreife zu früh entwickeln – bei Mädchen vor dem achten Lebensjahr und bei Buben vor dem neunten Lebensjahr. Zum Beispiel kann bei Mädchen die Periode vor dem achten Lebensjahr einsetzen, aber die Brust entwickelt sich nicht. Die Ursache ist nicht bekannt, aber in seltenen Fällen können auch andere medizinische Bedingungen eine frühe Pubertät auslösen. Dazu gehören bestimmte Infektionen, Hormonstörungen, Tumore, Gehirnanomalien oder Verletzungen.