Oberösterreich

Erste Schule in OÖ wegen Corona geschlossen

Weil zu viele Lehrkräfte mit dem Coronavirus infiziert sind, musste nun erstmals eine Schule in Oberösterreich dicht machen.

Teilen
Die Schule in Großraming bleibt vorerst geschlossen.
Die Schule in Großraming bleibt vorerst geschlossen.
Symbolbild/picturedesk.com

Zehn der insgesamt 25 Lehrerinnen und Lehrer, sowie acht der 235 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule (früher NMS) und des angeschlossenen Polytechnischen Lehrgangs in Großraming (Bez. Steyr-Land) sind positiv auf Covid-19 getestet worden, wie die Bildungsdirektion gegenüber "Heute" bestätigt.

Und weil der Schulbetrieb deshalb nicht mehr ordnungsgemäß abgehalten werden kann, wurde nun die Notbremse gezogen. Die gesamte Schule wurde auf Home-Schooling umgestellt. Das allerdings nur so so lange, bis alle Tests abgeschlossen sind und man weiß, wie viel Personen an der Schule insgesamt angesteckt sind. Denn alle wurden getestet.

Alle Lehrkräfte und Kinder werden getestet

"Wegen der aktuellen Infektionslage entschied die Gesundheitsbehörde, alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu testen. Der Unterricht ist somit an diesem Standort bis zum Eintreffen der Ergebnisse auf Distance-Learning umgestellt", sagt Bildungsdirektor Alfred Klampfer. Heute sollten die letzten Tests gemacht werden, damit ist bis spätestens Donnerstag mit Ergebnissen zu rechnen.

Aktuell (Dienstag 8 Uhr) sind, so das Land OÖ, in Oberösterreich 1.293 Menschen mit dem Virus infiziert. Gestiegen ist die Zahl jener, die im Krankenhaus behandelt werden müssen. 69 Erkrankte werden in den Spitälern behandelt, sieben davon liegen auf den Intensivstationen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer