Life

Erste Testfahrt mit dem neuen Audi A1

Heute Redaktion
Teilen

Im Sommer wird der Audi A1 bei den Händlern stehen. Um die Monate bis dahin zu überbrücken, hat Audi nun ein Video veröffentlicht, in dem DTM-Pilot Markus Winkelhock den kleinen Flitzer über eine Teststrecke jagt.

Für die Testfahrt hat sich Audi einen prominenten Fahrer ausgesucht: Markus Winkelhock, der bei den Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) die Rennversion eines Audi A4s steuert. Als Beifahrer steht ihm Horst Glaser zur Seite, Leiter der Entwicklungsabteilung für Fahrwerke.

"Das Auto federt sehr gut. Es schluckt fast jede Bodenwelle, ohne, dass sich irgendetwas aufschaukelt, zeigte sich Winkelhock begeistert. "Das ist Benchmark in der Klasse der kleinen Kompakten.

Neuartiges ESP

Der A1 hat in jeder Modellvariante eine neue Technologie von Audi an Bord: Das Stabilisierungssystem ESP wurde mit einer neuartigen elektronischen Quersperre ausgestattet. Am kurveninneren Rad erfolgt ein kleiner Bremseneingriff, wodurch höhere Antriebsmomente am kurvenäußeren Rad übertragen werden können.

Preis ab 16.000 Euro

Zum Marktstart des A1 stehen je zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit einer Leistung von 86 bis 122 PS zur Verfügung. Der Verbrauch soll zwischen 3,8 und 5,4 Litern pro 100 Kilometer betragen. Zu haben ist der A1 ab ungefähr 16.000 Euro.

;