Innerhalb eines Tages mehr als 100 neue Corona-Fälle – aktuell liegt OÖ bei mehr als 230 Erkrankten (Stand: Donnerstag, 8 Uhr). Folge: ein zweiter Lockdown.
Die oö. Landesregierung hat am Mittwoch die ersten Konsequenzen gezogen, schließt ab Freitag Schulen, Kindergärten sowie Krabbelstuben in fünf Bezirken (Linz, Linz-Land, Wels, Wels-Land und Urfahr-Umgebung) vorerst für eine Woche.
Die neuen Lockdown-Maßnahmen sorgen auch in der Kulturszene für Irritation. Nahmen mit 2. Juni auch die letzten Museen und Ausstellungen (so das Lentos und Nordico) ihren Betrieb wieder auf, sagen nun die ersten ihre geplanten Veranstaltungen wieder ab.
Das Landestheater vermeldete, dass ab sofort alle Veranstaltungen bis zum Spielzeitende am 5. Juli abgesagt seien. Betroffen sind alle Aufführungen im Musiktheater und in den Kammerspielen. Infos auf https://www.landestheater-linz.at/
Ebenfalls verschoben bzw. abgesagt:
● Der für 3. Juli geplante Start des kleinen Höhenrauschs "Auf ins Wolkenkuckucksheim" des OÖ Kulturquartier wurde verschoben. "Wir warten ab, wie sich die Zahlen in der nächsten Woche entwickelt, entscheiden dann spontan", so die Auskunft des OÖ Kulturquartiers.
● Die für 7. Juli geplante Wiederaufnahme des Führungsbetriebs im Ars Electronica Center wird vorerst um zwei Wochen auf Dienstag, 21.Juli, verschoben. "Ab dann soll es wieder möglich sein, per Telefon unter 0732/7272-0 oder Mail an [email protected] vorab Führungen für maximal 10 Personen zu buchen und das Museum der Zukunft zu besuchen. Die Verschiebung auf 21. Juli 2020 gilt auch für das hauseigene Veranstaltungsservice und die Buchbarkeit des SkyLoft für Veranstaltungen", wie das AEC mitteilt. Infos: https://ars.electronica.art/center/de/
● Das Open-Air-Konzert der Musikschule Linz, dass am 3 Juli stattgefunden hätte, wurde abgesagt.
● Die Veranstaltung "Vielfalt in Concert", die eigentlich am 8. Juli hätte stattfinden sollen, wurde ebenfalls abgesagt.
● Nicht abgesagt oder verschoben werden hingegen Konzerte im Juli und August im Linzer Brucknerhaus. Bedeutet, der Konzertbetrieb im Großen Saal (Sommerkonzerte) sowie die Freiluft-Konzerte im Arkadenhof des Landhauses (Serenaden) werden wie geplant stattfinden. Allerdings unter Einhaltung der Abstandsregeln. Die LIVA hat Bürgermeister Klaus Luger (SP) dafür ein "ausgeklügeltes Abstands-System" vorgelegt, wie die Stadt Donnerstagnachmittag per Aussendung mitteilte.
● Aktuelle Änderungen im Posthof-Programm entnimmst du auf posthof.at