Life

Erster A380 von Qatar Airways punktet mit Luxus

Heute Redaktion
Teilen

Qatar Airways hat am Dienstag mit einiger Verspätung seinen ersten Airbus A380 in Empfang genommen. Die ersten Fotos (siehe unten) der luxuriös eingerichteten und auf die Fluglinie zugeschnittenen Maschine sehen vielversprechend aus. Ab Oktober soll sich das Luxusflugzeug in die Lüfte schwingen.

Am Abend übernahm die Fluglinie in Hamburg spät, aber doch ihren ersten A380. Die Auslieferung hätte ursprünglich im Juli über die Bühne gehen sollen, laut Qatar Airways habe es aber Probleme mit der Verarbeitung des Interieurs gegeben. Angeblich mussten sämtliche Kombüsen ausgewechselt werden. Andere Fluglinien hatten diese nicht beanstandet, Kleinigkeiten seien aber wichtig, erklärte Fluglinien-Chef Akbar Al Bakar.

Drink in der Lounge genießen

Das Flugzeug begeistert die Besucher mit Holzvertäfelungen, indirekter Beleuchtung und arabischen Ornamenten. Die Passagiere der ersten beiden Klassen können sogar in einer im Oberdeck untergebrachten Lounge kleine Speisen und Getränke genießen und sich dabei wie in einer Bar fühlen.

Insgesamt gibt es im Flugzeug 517 Sitze. Darunter befinden sich 48 Business-Class-, acht First-Class- und 461 Economy-Class-Plätze. In der "Holzklasse" sind im Oberdeck vier Sitze in der Mitte und je zwei links und rechts eingebaut. Im Unterdeck sind auch vier Sitze in der Mitte, aber an den Seiten jeweils drei.

Erster Qatar-Airbus am 10. Oktober nach London

Qatar Airways hat insgesamt zehn Airbus bestellt. Der erste Flug soll am 10. Oktober von Doha nach London führen. Ende Oktober folgt Paris, danach soll New York angesteuert werden.