Fussball

Erster Foda-Kader 2020 wohl ohne Alaba und Arnautovic

ÖFB-Teamchef Franco Foda nominiert heute (11.30 Uhr) seinen ersten Kader seit neun Monaten. Einige Stars könnten fehlen.

Erich Elsigan
Teilen
Franco Foda mit David Alaba und Marko Arnautovic
Franco Foda mit David Alaba und Marko Arnautovic
gepa-pictures.com, picturedesk.com

Das Warten hat ein Ende! Im September stehen die ersten ÖFB-Länderspiele des Jahres am Programm. Am 4. gastiert das rot-weiß-rote Team im Rahmen der Nations League in Norwegen, drei Tage später heißt der Gegner Rumänien. Gespielt wird in Klagenfurt.

Am Dienstag gibt Franco Foda den Kader bekannt. Und der könnte durchaus überraschend aussehen. 

Es ist davon auszugehen, dass David Alaba, der sich am Sonntag zum Champions-League-Sieger krönte, eine Pause bekommt. Deutschland-Teamchef Jogi Löw etwa kündigte an, keinen Bayern-Stammspieler zu nominieren. Auch auf Leipzig-Kicker verzichtet er. Nimmt sich Foda ein Beispiel, fehlen auch Marcel Sabitzer und Konrad Laimer.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Marko Arnautovic im Kader steht, scheint ebenfalls gering. Grund: Die strengen Quarantäne-Regeln in China. "Arnie" müsste nach seiner Rückkehr wochenlang in Selbstisolation, sollte er die "Bubble", in der die Meisterschaft derzeit ausgetragen wird, verlassen.

    Hinter Alessandro Schöpf steht ebenfalls ein Fragezeichen. Der Schalke-Legionär ist an Covid-19 erkrankt, muss in Quarantäne. 

    Grbic: Debüt oder Kroatien?

    Spannend auch die Frage, ob Adrian Grbic erstmals dabei ist. Der Stürmer wechselte im Sommer um zehn Millionen Euro von Clermont Foot in die erste französische Liga zu Lorient, wo er gleich im ersten Spiel netzte. Der 24-Jährige könnte jedoch auch für Kroatien auflaufen. Vor wenigen Wochen erklärte er auf "Heute"-Nachfrage: "Ich stelle mich der Frage, wenn es so weit ist."  

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die besten Torschützen der Saison 2019/20
      Die besten Torschützen der Saison 2019/20
      gepa-pictures.com