Erster Landeshauptmann geimpft – mit AstraZeneca

Hermann Schützenhöfer (VP) bei der Impfung in der Messe Graz
Hermann Schützenhöfer (VP) bei der Impfung in der Messe GrazFacebook
Hermann Schützenhöfer, VP-Landeschef in der Steiermark, wurde am Montag gegen Corona geimpft. Er vertraute auf das Vakzin von AstraZeneca.

Aus Angst vor einer Privilegien-Diskussion haben sich in Österreich erst sehr wenige Spitzenpolitiker gegen das Coronavirus immunisieren lassen. Staatsoberhaupt Alexander Van der Bellen (77), Unterrichtsminister Heinz Faßmann (65) und seit Montag auch Steiermarks Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (69). Die beiden Letztgenannten vertrauten demonstrativ auf das in Verruf geratene Vakzin des schwedischen Herstellers AstraZeneca.

Schützenhöfer setzte auf Astra

"Ich habe heute in der Impfstrasse der Messe Graz meine erste Corona-Schutzimpfung von AstraZeneca erhalten", mit diesen Worten bestätigte Schützenhöfer auf seiner Facebook-Seite, geimpft worden zu sein. "So wie viele impfwillige SteirerInnen habe ich mich vor einigen Wochen über die Impfplattform des Landes Steiermark angemeldet und nun meinen Impftermin gemäß der Reihung meiner Altersgruppe im Impfplan zugeteilt bekommen", schrieb der Vorsitzende der Landeshauptleute-Konferenz. Nachsatz: "Ich danke allen ÄrztInnen und MitarbeiterInnen vor Ort, dass alles so reibungslos funktioniert!"

Schon Phase 3 bei Impfungen

Am Montag war – wie berichtet – bekannt geworden, dass ein etwa 60-jähriger Mann zehn Tage nach einer Dosis AstraZeneca verstorben ist. Insgesamt gibt es in Österreich nun sieben Todesfall, bei denen ein Verdacht mit der Schutzimpfung dieses Herstellers besteht. 

"Mit guten Nachrichten" startete indes Kanzler Kurz in die Woche. Das Impfprogramm schreite in Österreich nun zügig voran, man starte in Phase drei, in der in vier Bundesländern nun schon die unter 65-Jährigen zur Impfung aufgerufen werden. Die Details dazu HIER >>

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
CoronavirusCoronatestVirusHermann SchützenhöferÖVPCorona-ImpfungAstraZeneca

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen