Politik

Erster Landeshauptmann sperrt im Mai weiter auf

Im Osten Österreichs herrscht weiter harter Lockdown, doch auch im Rest des Landes wird mit dem Aufsperren abgewartet. Einer will nicht mehr warten.

Rene Findenig
Teilen
Ein Frühling wie damals? In Tirol will man bereits im Mai wieder weiter aufsperren.
Ein Frühling wie damals? In Tirol will man bereits im Mai wieder weiter aufsperren.
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Während der Osten Österreichs mit der Verlängerung des harten Lockdowns kaum nachkommt – die für wenige Tage angedachte Osterruhe dauert nun bereits bis mindestens 2. Mai – geht es anderen Bundesländern zu langsam, nämlich beim Aufsperren. Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) fordert nun vor dem Corona-Gipfel am Freitag Öffnungsschritte im Mai ein, berichtet die APA. Was er fix macht: Es werde sie sicher geben, "durchaus auch schrittweise".

"Einheitliche Regelung"

Was regional mit der Osterruhe im Osten aufgrund der angespannten Lage auf den Intensivstationen beim Zusperren gelte, solle regional auch für die anderen Bundesländer bei Öffnungen gelten, so Platter sinngemäß. Er könne sich auch vorstellen, zeitlich befristete Öffnungsschritte zu setzen, die dann bei Erfolg irgendwann in eine "einheitliche Regelung" übergehen. Sehen will Platter jedenfalls bereits am Freitag einen Zeitplan, wann Gastro, Hotels, Sport und Kultur öffnen dürfen.

"Die letzten Meter sind die schwersten"

"Noch keine Vorabstimmung" gebe es, ob es Öffnungen "nur im Außenbereich" oder überall geben soll und ob sie an eine Testpflicht gebunden sein sollen. Die Tests werden von Platter allerdings als "gute Variante" gelobt. Die Situation in seinem Bundesland selbst bezeichnete Platter als sehr stabil, bei den Impfungen sei man gar "Nummer 1" in Österreich. Er gestand aber auch ein: "Aber wie so oft, die letzten Meter sind die schwersten."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com