Niederösterreich

Omikron-Toter (87) trotz niedriger Hospitalisierung

Am Donnerstag wurden 235 neue Omikron-Fälle und das erste Todesopfer in NÖ bekannt. In den Spitälern hat Omikron bislang aber kaum Auswirkungen.

Teilen
Im Abwasser von Mödling wurde der Omikron-Signalwert schon Ende November überschritten.
Im Abwasser von Mödling wurde der Omikron-Signalwert schon Ende November überschritten.
iStock

Während die Corona-Zahlen in Österreich weiter explodieren, kommt man mit der Sequenzierung in Niederösterreich offenbar kaum noch nach. Am Donnerstag wurden 1294 neue Corona-Fälle bekannt. Davon wurden 235 eindeutig der Omikron-Variante zugeordnet, darunter wie berichtet auch der erste Todesfall, die Aufklärungsquote lag aber nur bei 47 Prozent. 

Niedrige Hospitalisierungsrate

Insgesamt gibt es damit 1339 Omikron-Fälle in Niederösterreich, 1019 sind noch aktiv. Die meisten Patienten sind jung. Das Durchschnittsalter liegt derzeit bei 34,6 Jahren. Damit einher geht auch eine andere nicht unerfreuliche Tendenz: Die Hospitalisierungsrate unter den Omikron-Patienten ist äußerst gering und liegt bei 0,3 Prozent. 

Cluster der neuen Variante gibt es nur kleine. Im seit längerem bekannten Traiskirchner Asylzentrum sind es aktuell nur noch zehn Fälle, in einer Scheibbser Produktionsfirma 20. Neu aufgedeckt wurde auch ein Cluster bei einer Firma in St. Pölten mit ebenfalls 20 Omikron-Fällen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com