Der erste richtige Schnee in dieser Saison hat einer 49-jährigen Autofahrerin aus dem Bezirk Wels-Land ordentlich zugesetzt. Die Frau war Ende der Woche mit ihrem Porsche Taycan auf der Leonfeldner Straße unterwegs, kam aus Glasau und wollte nach Zwettl an der Rodl im Bezirk Urfahr-Umgebung.
Im Gemeindegebiet von Sonnberg im Mühlkreis, Bezirk Urfahr-Umgebung, verlor sie plötzlich die Kontrolle über ihr Elektroauto.
Wie die Polizei berichtet, geriet der Wagen ins Schleudern, rutschte rückwärts über eine Böschung und überschlug sich. Erst in einer Wiese kam das Auto wieder auf den Rädern zum Stillstand. Die Lenkerin wurde dabei so schwer verletzt, dass sie ins UKH Linz gebracht werden musste.
Der Schaden am Fahrzeug ist enorm. Der Einstiegspreis für ein Taycan-Modell inklusive Nova und Steuer liegt in Österreich bei rund 105.000 Euro, bei entsprechender Ausstattung auch deutlich höher.
Um die Unfallstelle abzusichern und aufzuräumen, waren die Feuerwehren aus Bad Leonfelden und Sonnberg im Mühlkreis im Einsatz. Der Porsche musste mit einem Kran geborgen und von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Die B126 war während der Bergung teilweise gesperrt.