Leser

So toll sehen die ersten Schneemänner in Wien aus

Wien gleicht, nach dem Schneefall seit Donnerstagfrüh, einem Winter Wonderland. Nun bevölkern auch Schneemänner manche Orte der Bundeshauptstadt.

Rhea Schlager
Teilen
1/17
Gehe zur Galerie
    Ein Schneemannhase.
    Ein Schneemannhase.
    Leserreporter

    Kaum ist der erste Schnee in diesem Dezember gefallen, schon können sich die Österreicher vor Freude nicht mehr zurückhalten. Wien ist seit Donnerstagfrüh in ein weiches Weiß gehüllt, das seine Einwohner nun noch mehr in weihnachtliche Stimmung bringt. "Wie ich in die Arbeit gefahren bin, hab ich Kinderaugen strahlen gesehen", berichtet ein Leserreporter. Besonders die Schneemänner bevölkern nun schon manche Orte in Wien, wie viele Fotos von "Heute"-Lesern beweisen.

    Glatteisgefahr!

    Der Schnee bringt allerdings auch einige Gefahren mit sich: Für gleich mehrere Bundesländer wurde am Donnerstagvormittag die rote Wetter-Warnstufe herausgegeben. Neben Kärnten, Tirol und der Steiermark schneit es derzeit auch in Tirol, Oberösterreich und Salzburg. Auch in Wien sorgt das Wetter für höchste Alarm-Bereitschaft beim Winterdienst.

    Der Grund für die rote Wetter-Warnung in der Bundeshauptstadt ist Glatteisregen mit starker Eisbildung. "Bis Donnerstagmorgen ist häufig mäßiger gefrierender Regen oder Schneeregen zu erwarten. Dabei besteht erhöhte Glatteisgefahr", berichtet Ubimet. Betroffen sind vor allem die Bezirke Favoriten und Donaustadt. Ein Video zeigt den ersten Schneefall in der Bundeshauptstadt.

    Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro!

    Mehr zum Thema