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Erster selbstfahrender Lkw erhält Straßenzulassung

Vergangene Woche erfolgte die Jungfernfahrt des selbstfahrenden Lkw von Mercedes auf einer deutschen Autobahn.

Heute Redaktion
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Die erste Fahrt des Mercedes-Prototypen auf einer öffentlichen Straße geschah vergangene Woche auf der A8 bei Stuttgart und verlief ohne Probleme. Mit der kürzlich erteilten Genehmigung darf Mercedes den Actros, der mit dem Highway Pilot ausgestattet ist, in ganz Deutschland auf öffentlichen Straßen fahren. "Ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Markt­reife autonom fahrender Lkw – und hin zu einem sicheren, nachhaltigen Straßengüterverkehr der Zukunft", so Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard.

Ein komplett autonom fahrender Laster ist der Actros mit Highway Pilot allerdings nicht. Das Assistenzsystem aktiviert sich erst auf der Autobahn wenn der Fahrer das Gespann in der rechten Spur eingereiht hat. Dann übernimmt der Computer, der dank Sensoren und Kameras die Kontrolle behält. Der Lkw hält dann von selbst die Spur und achtet auf den richtigen Sicherheitsabstand zum Vorherfahrenden.

In gewissen Situationen, zum Beispiel wenn die gewünschte Autobahnausfahrt erreicht oder sich eine Baustelle nähert, wird der Fahrer alarmiert und er muss dann selbst das Steuer übernehmen. Reagiert er nicht innerhalb einer gewissen Zeit bleibt der Lkw stehen. Der Highway Pilot soll den Fahrer lediglich auf eintönigen Autobahnabschnitten entlasten und so vor Müdigkeit und den daraus entstehenden Unfällen schützen.

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