Sportmix

Erster Sieg auf Rasen! Thiem steht im Berlin-Finale

Einstand nach Maß für Dominic Thiem beim bett1Aces in Berlin. Der Lichtenwörther bezwang im Halbfinale Shootingstar Jannik Sinner in zwei Sätzen. 

Heute Redaktion
Teilen
Dominic Thiem gewinnt sein erstes Spiel auf Rasen.
Dominic Thiem gewinnt sein erstes Spiel auf Rasen.
Picturedesk

Vor 800 Zuschauern auf dem Berliner Steffi-Graf-Court setzte sich der Weltranglisten-Dritte mit 6:3 und 7:6 (5) durch, gewann seine Saison-Premiere auf Rasen. "Ich bin selbst ein bisschen von mir überrascht, hatte nur zwei Trainingseinheiten", strahlte der Niederösterreicher nach dem Spiel. "Ich habe gut serviert, das auch nach Berlin mitgenommen. Er hat mir viel Zeit gegeben."

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Im Finale des ersten Turnier-Teils trifft der 26-Jährige am Mittwoch auf Matteo Berrettini - die Neuauflage des Thiem´s-7-Endspiel von Kitzbühel. "Er fühlt sich auf Rasen pudelwohl. Ich würde ihn favorisieren", so Thiem. Der zweite Turnierteil wird ab Freitag dann auf Sand gespielt. 

    Im ersten Durchgang hatte sich der Lichtenwörther mit einem Longline-Winner das entscheidende Break zum 3:1 geholt, den Vorsprung nicht mehr aus der Hand gegeben. Mit zwei Assen und zwei Vorhand-Winnern machte Österreichs Nummer eins den ersten Durchgang mit 6:3 zu. 

    Sinner gestaltete den zweiten Satz offener, kämpfte sich ins Tie-Break. Doch da behielt Österreichs Nummer eins die Nerven. Thiem verwandelte seinen ersten Matchball zum 7:5. 

    Das Endspiel am Mittwoch steigt um 16 Uhr. 

    Mehr zum Thema