Life

Erstes Testvideo vom Aston Martin One-77

Heute Redaktion
Teilen

Im Oktober soll der lang erwartete One-77 von Aston Martin endlich in Produktion gehen. Als Vorgeschmack haben die Engländer nun erstmals ein Video von dem Supersportwagen veröffentlicht, das den Flitzer in Aktion zeigt.

Seit die britische Sportwagenschmiede Aston Martin der Öffentlichkeit vor zwei Jahren bei der Pariser Motor Show einen ersten kurzen Blick auf den One-77 gewährte, können Fans und Fachwelt kaum die Markteinführung des Boliden erwarten.

Im Vorjahr gewann eine Konzeptstudie des Supersportlers sogar den Designpreis als schönster Wagen bei der Autoshow Concorso dEleganza. Im Oktober dieses Jahres geht der One-77 endlich in Produktion, doch wie der Name schon andeutet, werden nur 77 Modelle gebaut, um die Exklusivität zu wahren.

Siebenstelliger Preis

Der Preis steht noch nicht fest, wird sich nach Schätzungen aber jenseits von einer Million Euro bewegen. Die technischen Daten des Sportwagens sind aber bereits bekannt: Der Zwölfzylinder-Motor stammt von den eigenen Modellen wie etwa dem DBS oder dem Vantage, dessen Hubraum wurde aber in Zusammenarbeit mit der Motorenschmiede Cosworth von 6,0 auf 7,3 Liter erhöht und hat über 700 PS.

In nur 3,5 Sekunden geht es auf Tempo 100, bei den Testfahrten erreichte der One-77 zur freudigen Überraschung der Konstrukteure mühelos 354,86 km/h, was ihn zum schnellsten Serienwagen von Aston Martin macht.