In der heutigen Zeit das HI-Virus zwar gut behandelbar, heilbar ist die Krankheit aber nach wie vor nicht. Deutsche Wissenschafter haben nun eine Methode entwickelt, die erstmals Hoffnung macht, dass die chronische Krankheit ausgerottet werden könnte.
In der heutigen Zeit das zwar gut behandelbar, heilbar ist die Krankheit aber nach wie vor nicht. Deutsche Wissenschafter haben nun eine Methode entwickelt, die erstmals Hoffnung macht, dass die chronische Krankheit ausgerottet werden könnte.
Das Virus nistet sich im menschlichen Körper ein, die Erreger werden in die Erbgut-Information eingebaut, wodurch es vor Angriffen von außen gut geschützt ist. Die Medikamente sorgen zwar für eine Verlangsamung der Ausbreitung, eine Heilung ist allerdings nicht möglich.
Deutsche Wissenschafter haben nun erstmals eine Methode entwickelt, bei der das Virus gezielt aus der Zelle entfernt werden kann und nachher abgebaut werden kann. Nachdem bereits an Ratten und Mäusen getestet wurde, könnten nun erstmals HIV-Patienten behandelt werden berichtet das Fachblatt "Nature Biotechnology".