Fashion and Beauty

Erstmals gekürt – sie ist die Schönste ohne Make-up

Zum ersten Mal seit 95 Jahren fand in England ein Make-up-freier Schönheitswettbewerb statt und kürte die natürlichste Schönheit des Landes. 

Heute Life
Die 26-jährige Natasha Beresford (Bild) gewann den ersten ungeschminkten Schönheitswettbewerb in Großbritannien.
Die 26-jährige Natasha Beresford (Bild) gewann den ersten ungeschminkten Schönheitswettbewerb in Großbritannien.
Instagram/natashaberesford

Wenn man an Schönheitswettbewerbe denkt, kommen einem langbeinige, cellulitefreie, herausgeputzte Schönheiten in den Sinn. Nur selten denkt man an ungeschminkte Damen, die über einen Laufsteg schreiten. Doch diese Miss England sorgt im Internet für Aufsehen, weil sie die "weltweit erste" ungeschminkte Schönheitswahl in England gewonnen hat.

Premiere in 95-jähriger Geschichte

Obwohl es bei vielen Wettbewerben ein oder zwei ungeschminkte Momente gibt, war es Berichten zufolge das erste Mal, dass rund zwei Dutzend Teilnehmerinnen bei einem Schönheitswettbewerb ihre "Maskerade" für die gesamte Veranstaltung ablegten – eine Premiere in der 95-jährigen Geschichte der Schönheitswettbewerbe. Die Kandidatinnen stolzierten mit ihren nackten Gesichtern über die Rampe und versuchten, die Jury mit ihren natürlichen Gesichtern zu beeindrucken.

Laut Organisatoren war es eine Premiere für Großbritannien und wahrscheinlich auch für die Welt. Sie hoffen, dass die Entscheidung, das traditionelle Modell des Schönheitswettbewerbs zu ändern, "die Frauen stärken, ihr Selbstvertrauen stärken und ein realistischeres Körperbild fördern würde, da der Schwerpunkt auf dem natürlichen Aussehen liegt."

Die 26-jährige Zahnarzthelferin Natasha Beresford setzte sich gegen 18 andere Frauen durch.

"Nackte" Bewerbungsfotos

Während die Kandidatinnen in den vergangenen Jahren bei ihren Bewerbungsfotos gebeten wurden, Bilder ohne Filter, Kosmetik oder Bearbeitung einzureichen, durften die diesjährigen Teilnehmerinnen nicht einmal einen Hauch von Lipgloss auftragen.