Wildtiere

Klon-Geschäft boomt für Kamele im Schönheitswettbewerb

Verrückt! Kamele werden in Dubai nicht länger gezüchtet - sondern geklont: Schöner, schneller und gewinnbringender! Die Nachfrage ist kaum zu stillen.

Christine Kaltenecker
Verrückte Welt: In Dubai kommen die Wissenschaftler der hohen Nachfrage an Klon-Kamelen kaum nach.
Verrückte Welt: In Dubai kommen die Wissenschaftler der hohen Nachfrage an Klon-Kamelen kaum nach.
KARIM SAHIB / AFP / picturedesk.com

Die Wissenschaftler der "Kamelklonindustrie" arbeiten im Akkord an der großen Nachfrage um das "Doppel-Kamel". Vor allem in Schönheitswettbewerben und bei Kamelrennen überlassen die Halter nichts mehr dem Zufall, sondern lassen ihr preisträchtiges Tier einfach klonen. Für die Schönheits-Kopie bezahlen große Kunden auch gerne über 95.000 Euro.

1/6
Gehe zur Galerie
    Kaum zu glauben, aber das Geschäft der Kamel-Klone in Dubai boomt.
    Kaum zu glauben, aber das Geschäft der Kamel-Klone in Dubai boomt.
    KARIM SAHIB / AFP / picturedesk.com

    Schönheit - Fleisch - Milch - Rennen

    Im "Reproductive Biotechnology Center" in Dubai geschieht das "Wunder". Das lukrative Geschäft um die Schönheit eines Kamels mag für uns Mitteleuropäer völliger Unsinn sein, bildet aber vor allem in den arabischen Emiraten eine Lebensgrundlage für viele. Die "Wüstenschiffe" werden längst nicht mehr nur zum Transport über Sanddünen gezüchtet, sondern sind ein Statussymbol der traditionellen Golfkultur. Schönheit, Fleisch, Milch und Rennen sind heute die Aufgaben des Kamels und Dromedars.

    Gewusst?
    Ein Kamel bringt in freier Wildbahn nur alle zwei Jahre ein Kalb zur Welt und die Tragzeit beträgt 13 Monate.

    Nachfrage wächst seit 2009

    Am 08. April 2009 kam das erste geklonte Kamel in Dubai zur Welt. Seither werden zwischen zehn und 28 geklonte Kamelbabys pro Jahr geboren, darunter versprochene "Rennmeister", "Milchproduzenten" und "Schönheitsköniginnen". Während es bei Tierschützern weltweit zu einem großen Aufschrei kommt, haben Wissenschaftler nun sogar neue Techniken mit "Leihmüttern" entwickelt, um das Tempo der Geburten halten zu können.

    Kamel-"Elite" vs. Liebe

    Während die Kamel-Elite aus Profitgier geklont wird, gibt es auch Menschen die ein geliebtes Tier reproduziert haben wollen. Nach dem plötzlichen Tod eines Tiers, wünschen sich viele ein exaktes Duplikat, um die Trauer nicht spüren zu müssen. Nun darf sich jeder gerne die Frage stellen, wohin das alles führen soll...?