Gesundheit

Frau reinigt Make-up-Pinsel nicht – hat Pilz im Gesicht

Weil sie ihre Schminkpinsel mit Freunden geteilt hatte, infizierte sich eine junge Britin mit einem Hautpilz. Warum Schminkhygiene wichtig ist.

Sabine Primes
<a href="https://www.tiktok.com/@louaira">Louaira Dela Cruz</a>&nbsp;(re.) hat eine Lektion punkto Schminkhygiene gelernt.&nbsp;

Welche Folgen schmutzige Schminkutensilien für die Haut haben, ist manchen nicht so klar. Denn wie jeder Gebrauchsgegenstand müssen auch Pinsel, Quasten & Co. regelmäßig gesäubert werden. Eine neue Studie hat die Menge an Bakterien aufgedeckt, die sich auf ungewaschenen Schminkutensilien ansammelt – und die du dir ins Gesicht schmierst.

Ringwurm ist kein Wurm

Welche Konsequenzen unsauberes Schminkequipment haben kann, hat auch TikTokerin Louaira Dela Cruz erfahren. Auf der Videoplattform dokumentierte die 22-Jährige ihr dermatologisches Desaster. Ein übler Hautausschlag verbreitete sich über ihr Gesicht. 

"Ich weiß nicht, was es ist und die Ärzte wissen es nicht", fuhr Dela Cruz fort, bevor sie zwei rosa, kreisförmige Ausschläge zeigte, die auf ihrem Kinn gewachsen waren. "Das ist eine Ringelflechte. Wie können die Ärzte das nicht wissen?", kommentierte ein User. Tatsächlich bestätigte Dela Cruz zwei Tage später in einem Folgeclip, dass bei ihr die Infektion diagnostiziert worden war und sie versuchte, sie zu behandeln.

Mit Ringwurm, beziehungsweise Englisch "Ringworm" ist keine Wurmwart, sondern eine Infektion mit einem Hautpilz (Dermatophytose) gemeint. 
Ringelflechte, die durch einen Pilz verursacht wird, führt zu juckenden, roten, kreisförmigen Ausschlägen, die sich auf der Haut ausbreiten. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention ist Ringelflechte "sehr häufig", und die Pilze, die die Infektion verursachen, leben auf der Haut und in der Umwelt. Er wird leicht durch Handtücher, Bettwäsche und andere persönliche Gegenstände – einschließlich Make-up-Pinsel – verbreitet.

Schminkutensilien nicht mit anderen teilen

Zum Glück für Dela Cruz scheint sich ihre Infektion jedoch ziemlich schnell zu bessern. Sie teilte ein weiteres Video mit der Überschrift: "Hoffentlich ist das Schlimmste überstanden und jetzt nur noch Heilung." "Ich habe das Gefühl, dass wir uns im Genesungsprozess befinden", erklärte sie aufgeregt – obwohl sicher ist, dass sie ihre Make-up-Pinsel nie wieder mit ihren Freunden teilen wird.

Mehr Keime als auf dem Klositz

Die Geschichte von Dela Cruz kommt nach einer schockierenden Studie, die ergab, dass ungewaschene Make-up-Pinsel die gleichen oder mehr Bakterien enthalten als ein Toilettensitz.

Idealerweise macht eine Reinigung ein bis zweimal pro Woche Sinn – je nachdem, wie oft die Pinsel verwendet werden. Mindestens jedoch alle 7 bis 10 Tage. Das ist nicht nur hygienisch sinnvoll, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Schminkutensilien. Denn Hautschüppchen, Schmutz und die Kosmetik verkleben die Härchen der Pinsel, wo Keime ideale Lebensbedingungen finden. Wie du deine Pinsel richtig reinigst, erfährst du HIER