Das Nova Rock startete am Mittwoch in seine diesjährige Ausgabe – die ersten aufgetretenen Bands waren Dead Poet Society, The Fleur, Seven Hours After Violet und Vandans.
Heutiges Grande Finale: Der Auftritt der Kultband Korn – morgen Abend folgen dann die nächsten Kracher mit Awolnation, Iggy Pop, Rise Against, In Flames und natürlich Linkin Park.
Die Stimmung ist gut – das Wetter passt. Rund 200.000 Gäste werden – verteilt auf die vier Festvaltage – auf den Pannonia Fields erwartet.
Eine Absage nach dem Amoklauf in Graz sei nicht zur Debatte gestanden: "So eine rigorose Entscheidung, wie das Nova Rock abzusagen, würde genau das Gegenteil erreichen. Man würde dem schrecklichen Verbrechen und dem Amokläufer ein Denkmal setzen, genau das werden wir als Nova Rock nicht tun", so Veranstalter Ewald Tatar gegenüber dem ORF. Vor dem Auftritt von Korn wird es eine Schweigeminute geben: "In tiefster Betroffenheit gedenken wir heute gemeinsam den Opfern von Graz. Dafür wird um 23.30 Uhr bei der Blue Stage eine Schweigeminute abgehalten", heißt es in einer Mitteilung via Instagram.
Mit dem Festivalstart startete auch der umfangreiche Sanitätseinsatz des Roten Kreuzes Burgenland in den Bereichen rund um die Bühnen, wie es in einer Aussendung Mittwochmittag hieß: "Bereits seit Sonntag laufen die Vorbereitungen sowie erste Dienste – insbesondere in der rund um die Uhr geöffneten Versorgungsstelle am Festivalgelände."
Mehr als 750 Sanitäter aus sieben Bundesländern sorgen während des Festivals für die medizinische Versorgung der Fans. Die Einsatzkräfte sind durchgehend vor Ort, um bei medizinischen Notfällen schnell und professionell helfen zu können.
"Aufgrund der sonnigen und heißen Witterung rechnen wir in diesem Jahr vor allem mit leichten Verletzungen, Kreislaufproblemen und Insektenstichen", erklärt Florian Feldmann, heutiger Rotkreuz-Einsatzleiter.
Zusätzlich stellt die Krisenintervention des Roten Kreuzes Burgenland die psychosoziale Betreuung der Besucher sicher. Damit sei auch in Ausnahmesituationen für rasche, professionelle Unterstützung gesorgt.
Bis Mittwoch, 11 Uhr, mussten 146 Personen medizinisch versorgt werden – acht Besucher landeten im Spital.
Zufrieden zeigen sich auch die anderen Blaulichtorganisationen: "Es ist sehr friedlich und ruhig", sagte ein Polizeisprecher gegenüber der APA. Die Anreise lief am Mittwochvormittag ohne gröbere Probleme ab.
Eine Herausforderung könnten am Donnerstag Tagesgäste werden, die nur für den Auftritt von Linkin Park anreisen. Rund 7.000 Fans werden dabei erwartet, die nach dem Konzert wieder abreisen, so ein Polizeisprecher. Für sie wurde ein eigener Parkplatz bereitgestellt.
Der musikalische Start glückte: Die US-Alternative-Formation Dead Poet Society durfte sich bereits über eine ansehnliche Menschentraube freuen, die den durchaus massentauglichen Klängen lauschte. Parallel dazu gab es von den Österreichern The Fleur Bluesrock auf der heute ebenfalls bespielten Red Bull Bühne zu vernehmen. Noch bis Samstag läuft das Nova Rock.