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Es geht um 2 Sekunden! Kraftwerk klagen vor EU-Gericht

Der jahrelange Rechtsstreit zwischen den Elektropop-Pionieren von Kraftwerk und Musikproduzent Moses Pelham geht in die nächste Runde.

Heute Entertainment
<strong>Kraftwerk</strong> beim Coachella Music Festival in Indio, Kalifornien (USA), 2008&nbsp;
Kraftwerk beim Coachella Music Festival in Indio, Kalifornien (USA), 2008 
REUTERS

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Deutschland setzte das dortige Verfahren am Donnerstag aus. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) müsse sich unter anderem zu der Frage äußern, was genau unter einem Pastiche zu verstehen ist.

Der Begriff steht seit der Umsetzung von EU-Recht in deutsches Recht im Gesetz, ist aber nicht definiert. Im Allgemeinen meint er die Nachahmungen des Stiles oder der Ideen von Künstlern. Fraglich sei aber etwa, ob einschränkende Kriterien wie das Erfordernis von Humor, Stilnachahmung oder Hommage gelten, erklärte der Vorsitzende Richter.

Moses Pelham hatte eine zweisekündige (!) Tonsequenz aus dem Kraftwerk-Stück "Metall auf Metall" aus dem Jahr 1977 zwei Jahrzehnte später leicht verlangsamt in Endlosschleife unter den Song "Nur mir" mit der Rapperin Sabrina Setlur gelegt. So eine musikalische Interpretation in neuem Kontext nennt man Sampling. Der heute 52-jährige Pelham hatte jedoch nicht um Erlaubnis gefragt. Kraftwerk-Mitbegründer Ralf Hütter fühlte sich bestohlen und klagte.

Produzent <strong>Moses Pelham</strong> gilt als Entdecker von <strong>Xavier Naidoo, Sabrina Setlur</strong> und <strong>Glashaus</strong>.
Produzent Moses Pelham gilt als Entdecker von Xavier Naidoo, Sabrina Setlur und Glashaus.
Boris Roessler / dpa / picturedesk.com

Das Verfahren ging durch die Instanzen, war auch schon einmal am EuGH. Da es grundlegende Fragen zum Verhältnis von Kunstfreiheit und Urheberschutz aufwirft, verfolgt die Branche es mit Spannung.

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