Schlager

Ausgeplaudert! Silbereisen-Comeback mit Thomas Anders

Eigentlich sollte es ja ein Geheimnis bleiben, aber Florian Silbereisen und Thomas Anders wollen den Erfolg ihres gemeinsamen Albums wiederholen.

Jochen Dobnik
Teilen
Sie haben es wieder gemacht! <strong>Thomas Anders</strong>&nbsp;(links) und <strong>Florian Silbereisen</strong> stehen wieder gemeinsam im Studio.
Sie haben es wieder gemacht! Thomas Anders (links) und Florian Silbereisen stehen wieder gemeinsam im Studio.
Britta Pedersen / dpa / picturedesk.com

Die Gerüchteküche hat in den letzten Wochen bereits heftig gebrodelt – jetzt ist es offiziell: "Es ist tatsächlich so, dass Florian und ich daran denken, ein zweites Album zu machen, das im Herbst erscheint", lässt Thomas Anders im "Heute"-Interview die Bombe platzen. Und mehr noch: Der Ex-Modern Talking-Sänger hat seine Gesangsparts dafür sogar schon eingesungen.

Überraschend ist, dass neben etlichen Party-Songs auch zwei Balladen mit dabei sein sollen. "Ein Album braucht eine Dramaturgie. Wenn es nur auf die Zwölf losgeht und es wird nur abgefeiert, das kann auch ein bisschen eintönig werden." Produziert wird der Nachfolger von "Das Album", welches im Vorjahr die österreichischen Charts toppte und sich 31 Wochen in der Hitparade hielt, wieder von Hit-Produzent Christian Geller (Giovanni Zarella, Roland Kaiser, No Angels).

"Da muss es eine Chemie zwischen uns geben..."

Dass er und Florian Silbereisen miteinander perfekt harmonieren, davon konnten sich die Fans nicht nur zuletzt in der DSDS-Jury ("Heute" hat berichtet), sondern auch am vergangenen Wochenende bei der großen "Schlagerparty XXL" in der Wiener Stadthalle mit eigenen Augen und Ohren überzeugen. Anders: "Da muss es eine Chemie geben, die zwischen uns ist."

1/17
Gehe zur Galerie
    <strong>Florian Silbereisen</strong> gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Entertainern im deutschsprachigen Raum.
    Florian Silbereisen gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Entertainern im deutschsprachigen Raum.
    glomex, picturedesk

    Mittlerweile würden sie sich auf der Bühne nahezu blind verstehen, so der 59-Jährige: "Es ist hochinteressant, wenn wir uns zu Fernsehshows treffen und wir haben einen neuen Song, wir sprechen uns nie ab, was die Choreografie betrifft, das kommt automatisch. Wir wissen automatisch wie wir uns zu bewegen haben. Außerdem haben wir einen hohen Respekt vor den Menschen und der Leistung, die man erbracht hat oder noch bringen wird, gepaart mit Disziplin und einem extremen Perfektionismus, alles dafür zu geben, dass es ein Top-Auftritt wird. Das ist wie eine zweite Ebene."

    Einen Vorgeschmack auf die neue gemeinsame CD soll es höchstwahrscheinlich bereits im Spätsommer geben.

    1/12
    Gehe zur Galerie
      <strong>Thomas Anders</strong> gehört zu den international erfolgreichsten Sängern im deutschsprachigen Raum.
      Thomas Anders gehört zu den international erfolgreichsten Sängern im deutschsprachigen Raum.
      Christian Charisius / dpa / picturedesk.com
      1/9
      Gehe zur Galerie
        Feuerwerk
        Feuerwerk
        Imago Images